Stärken und Schwächen der UVP

KissFAQ Podcast Ep.228 - Mics, Lies, & Videotape (Dezember 2024)

KissFAQ Podcast Ep.228 - Mics, Lies, & Videotape (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

UVP steht für Umweltverträglichkeitsprüfung. Dies ist ein allgemeiner Begriff für Studien, die von Regierungen und Unternehmen durchgeführt werden, bevor sie mit großen Projekten beginnen. Die Studien untersuchen, welche kurz- und langfristigen Umweltauswirkungen das Projekt auf nahe gelegene Ökosysteme und Menschen haben wird. Basierend auf den Ergebnissen können Regierungen Projekte genehmigen oder verbieten, und Unternehmen können Änderungen an ihren ursprünglichen Ideen vornehmen, um Emissionen, Bau, Lagerung oder Entsorgung umweltfreundlicher zu gestalten.

Effizienz

UVP trägt zur Gesamteffizienz des Projekts bei. Je gründlicher eine UVP ist, desto wahrscheinlicher werden langfristige Probleme für das Projekt festgestellt, und zwar nicht nur im Hinblick auf Nachhaltigkeit, sondern auch auf Abfälle im Allgemeinen. Dies spart den Unternehmen oft Geld, indem sie ihre Pläne ändern und nicht erst nach Beginn des Projekts feststellen können, dass ein Teil des Plans zu viel Umweltverschmutzung verursacht oder Energie verschwendet.

Vielseitiger Anwendungsbereich

Die UVP kann auf nahezu jedes größere Projekt angewendet werden. Obwohl es sich in erster Linie auf Bauprojekte konzentriert, ist es ein Prozess, der in jedem Land angewendet werden kann und die meisten Entwicklungsländer eine Art von UVP verwenden. Der Prozess hat so allgemeine Ziele (Umweltauswirkungen definieren und Entscheidungen entsprechend treffen), dass er sehr vielseitig ist.

Öffentlichkeitsarbeit

UVP-Prozesse zeigen, dass sich Unternehmen und Regierungen für ihre Projekte und deren Auswirkungen auf die Umwelt interessieren. Ein Plan, der den UVP-Prozess ordnungsgemäß verwendet, ist dafür besser. Bauprojekte werden für die Bewohner in der Nähe attraktiver sein, und die Kunden werden die Energieeinsparungen und die Umweltbewusstsein des Unternehmens zu schätzen wissen, auch wenn die UVP überhaupt erforderlich war.

Technische Eingaben

UVP-Prozesse stützen sich stark auf technische Daten und Untersuchungen, von Feldtests bis hin zu Analyseprogrammen, die Daten vergleichen und Ereignisse vorhersagen. Wenn diese technischen Daten ungenau gemessen werden oder das EIA-System keinen Zugriff auf die richtigen Werkzeuge hat, sind diese nicht wirksam.

Verzögerungen

UVP bedeutet immer Verzögerungen, sowohl für Regierungs- als auch für Unternehmensprojekte. Dies kann ärgerlich sein für diejenigen, die Projekte planen, deren Fristen erfüllt werden müssen. Infolgedessen laufen UVP-Projekte manchmal mehr als nötig ab.

Vorbereitung und Nachbereitung

Vor- und Nachbereitung sind beide Schlüssel zu einer erfolgreichen UVP. Es sind Vorbereitungen erforderlich, um die Umgebung umfassend zu studieren und ihre einzigartigen Merkmale zu beachten, während Nachverfolgungsmaßnahmen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die UVP mögliche Probleme genau feststellt. Leider lassen viele Länder einen oder beide dieser wichtigen Schritte aus.