Viele Menschen halten Vermögenswerte für Ihr Unternehmen für etwas, das sie sehen und anfassen können. Aber immaterielle Vermögenswerte sind nicht physisch, sie schaffen jedoch einen erheblichen Mehrwert für ein Unternehmen und sind genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Ihre materiellen Vermögenswerte.
Was sind einige immaterielle Vermögenswerte für Ihr Unternehmen?
Feuer oder Überschwemmungen können immaterielle Vermögenswerte nicht zerstören. Sie erscheinen nicht in der Bilanz Ihres Unternehmens. Sie tragen jedoch zu einem enormen Mehrwert für Ihr Unternehmen bei. Zu den immateriellen Vermögenswerten zählen der Markenname, die Markenerkennung und andere Marketinginitiativen wie Website-Domainnamen und Marken, Verträge, Kundenlisten und Goodwill der Kunden. Dies sind Vermögenswerte, die Sie im Laufe der Jahre viel Zeit in die Entwicklung investieren.
Verträge sind immaterielle Vermögenswerte
Verschiedene Arten von Verträgen sind für Ihr Unternehmen von erheblichem Nutzen, abhängig von den Vertragsbedingungen. Ein Kaufvertrag, der Artikel für niedrige Mengenrabatt bereitstellt, kann die Gemeinkosten langfristig in Schach halten. Ein Werbevertrag kann ausgehandelte Vermarktungsraten einschließen, die seit Jahrzehnten auslaufen. Andere wertsteigernde Verträge umfassen Arbeitsverträge, Franchiseverträge, Leasingverträge und Lizenzverträge.
Marketing ist ein immaterieller Vermögenswert
Marketing ist ein wertvoller immaterieller Vermögenswert. Assets wie Markenname, Domainname und Marken werden im Laufe der Zeit immer wertvoller. Wenn Ihr Marketing wie Coca-Cola und andere ikonische Marken sehr gut erkennbar ist, hat Ihr Unternehmen einen deutlich höheren Wert.
Kundenlisten sind immaterielle Vermögenswerte
Die Erstellung von Kundenlisten dauert lange und ist für Ihr Unternehmen geschützt. Kundenlisten enthalten Namen, Kontaktinformationen und andere Informationen über Ihre Kunden. Die Listen helfen Ihnen, zielgerichtetes Marketing zu segmentieren und neue Geschäfte zu tätigen. Sie sind ein äußerst wertvoller immaterieller Vermögenswert für Ihr Unternehmen, dessen Ersetzung unmöglich oder kostspielig ist.
Der Goodwill ist eines der wertvollsten immateriellen Vermögenswerte
Der Goodwill ist unersetzlich. Der Ruf und die Beziehungen Ihres Unternehmens wachsen im Laufe der Jahre, in denen Sie geschäftlich tätig sind. Ein solider Ruf führt zu einem soliden öffentlichen Image, niedrigeren Marketingkosten und potenziellen Kunden, die mit Ihnen Geschäfte machen möchten. Für jemanden, der Ihr Unternehmen kauft, ist dieses Asset äußerst wichtig, da bereits ein etablierter Geschäfts- und Kundenstamm vorhanden ist.
Was sind einige materielle Vermögenswerte für Ihr Unternehmen?
Sachanlagen sind alles Physische, das Wert hat. Sachanlagen umfassen Sachanlagen wie Ihr Bürogebäude, Computerausstattung, Maschinen und Möbel. Zu den Sachanlagen zählen auch kurzfristige Vermögenswerte wie Barmittel, Ihr Warenbestand und kurzfristige Investitionen.
Sachanlagen werden normalerweise im täglichen Betrieb Ihres Unternehmens verwendet. Ihre Werte nehmen mit der Zeit ab, aber sie haben einen Residualwert, der berücksichtigt wird. Sachanlagen können Sicherheiten für Unternehmenskredite sein. Sie können sie gegen Bargeld verkaufen, um Ihre Liquidität zu erhöhen.
Durch die regelmäßige Überwachung der materiellen und immateriellen Vermögenswerte Ihres Unternehmens haben Sie jederzeit ein klares Bild davon, wie viel Ihr Unternehmen potenziellen Investoren oder Käufern wert ist.