Alle Unternehmen müssen mit einem Plan beginnen. Während sich Geschäftspläne in Länge und Detail unterscheiden, bestimmt die Art der Branche den Stil und die Dimension des Geschäftsplans. Eine Personalvermittlungsagentur beispielsweise umfasst mehr Rekrutierungsstrategien in einem vollständigen Geschäftsplan als ein einzelnes Eigentümerunternehmen, wie beispielsweise ein Finanzplaner. Einzelne Abweichungen können einfach eingefügt werden, wenn Sie mit einem Beispiel eines Finanzplaner-Geschäftsplans beginnen.
Zielsetzung
Das Leitbild des Finanzplanungsgeschäfts sollte präzise und fokussiert sein und gleichzeitig die Vision des Finanzexperten demonstrieren. Fügen Sie der Eröffnungsdokumentation eine schriftliche Zusammenfassung der Dienstleistungen, die Sie anbieten, die Arten von Kunden, die Sie bedienen, sowie eine kurze Beschreibung der Produkte, die Sie anbieten, bei. Verwenden Sie Aktionswörter wie "Erstellen", "Bereitstellen", "Erstellen", "Dienen" und "Wachsen".
Dienstleistungen
Listen Sie alle Dienstleistungen auf, die Sie anbieten, und die Unternehmen, die Sie vertreten werden. Berücksichtigen Sie im Geschäftsplan alle Produkte, die Sie behandeln, wie Aktiengeschäfte, Investmentfonds, Renten, Lebensversicherungen und Immobilienanlagen. Notieren Sie sich den Umfang der von Ihnen bereitgestellten Dienste und Ihre Anmeldeinformationen. Wenn Sie beispielsweise über eine Series 7-Lizenz verfügen, handeln Sie mit Aktien? Haben Sie eine Lizenz zum Verkauf von Versicherungsprodukten? Wenn Sie streng als Berater arbeiten werden, welchen Broker und Händler verwenden Sie?
Markt
Nach umfangreichen Untersuchungen zu den Bedürfnissen der Gemeinschaft, der Verfügbarkeit von Produkten und dem Ausmaß des Wettbewerbs beschränken Sie Ihren Zielmarkt. Nischen-Finanzplaner, die auf Kleinunternehmer, Baby-Boomer oder Singles spezialisiert sind, können Marketingstrategien und Portfolio-Angebote leichter einschränken als ein Generalist, der jeden bedient. Klären Sie Ihre idealen Kunden in diesem Abschnitt des Geschäftsplans.
Strategie
In diesem Bereich sollten Sie Ihre Strategien zur Gewinnung von Neugeschäft definieren. Listen Sie die Werbung auf, die Sie einsetzen möchten, und legen Sie gleichzeitig die zugehörigen Kosten fest. Hier sollten Mailinglisten, Website-Designer, Pressetexter und Marketingberater aufgeführt werden. Planen Sie klar Ihren Plan und welche Ergebnisse Sie erreichen möchten. Planen Sie Seminare, um Kunden zu gewinnen, vernetzen Sie sich mit Verbrauchergruppen oder schreiben Sie Fachartikel für Finanzpublikationen.
Finanzen
Schreiben Sie Ihren eigenen Finanzplan. Berücksichtigen Sie alle im Voraus anfallenden Kosten, die Ihnen auf der Grundlage der vorherigen Abschnitte Ihres Geschäftsplans entstehen. Vergessen Sie nicht, ein Gehalt für sich selbst sowie die Gründungskosten für das Büro, Werbe- und Marketingbudgets, Lizenzgebühren, Industrieverbände und alle mit Ihrem Unternehmen verbundenen Kosten anzugeben. Schätzen Sie Ihr voraussichtliches Einkommen basierend auf der Anzahl der Kunden, die Sie gewinnen werden. Hierdurch erhalten Sie einen klaren Überblick über Ihr Budget für das erste Jahr. Vergleichen Sie die tatsächlichen Zahlen mit diesen Prognosen am Ende Ihres ersten Jahres.