Bekleidungslinien gibt es in vielen Varianten. Sie können Ihre eigene Kleidung herstellen, verteilen und davon profitieren, oder Sie könnten Ihren Namen verwenden, um ein Produkt zu vermarkten, das jemand anderes herstellt. Unabhängig davon, wie viel Engagement Sie bei der Herstellung der Kleidung beabsichtigen, ist der Start einer Bekleidungslinie eine Herausforderung und der Erfolg ist nicht garantiert.
Den Markt untersuchen
Wie bei jedem anderen Unternehmen erfordert eine Bekleidungslinie Marktforschung, um erfolgreich zu sein. Untersuchen Sie die Arten, Stile und Preispunkte der Kleidung, die sich gut verkaufen, mit besonderem Schwerpunkt auf Daten für Ihre geografische Region, wenn Sie einen Laden für Ziegelsteine und Mörtel öffnen möchten. Finden Sie erfolgreiche Besitzer von Bekleidungslinien und bewerten Sie, was sie gut gemacht haben. Eine lokale Bekleidungsdesignerin könnte beispielsweise aufgrund ihres Engagements für umweltfreundliche Kleidung mit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe erfolgreich gewesen sein.
Finde eine Nische
Sie haben die besten Aussichten auf Erfolg, wenn Sie etwas anbieten, das die Menschen nicht woanders bekommen können. Natürlich kann kein Kleidungsstück völlig einzigartig sein, aber eine starke Markenidentität und eine Linie, die sich vom Angebot in jedem Einkaufszentrum unterscheidet, kann hilfreich sein. Sie können zum Beispiel eine Linie nach einer bestimmten Vintage-Ära erstellen, Kleidung mit immer etwas Spitze verkaufen oder Kinderbekleidung aus Bio-Baumwolle anbieten.
Baue eine Verfolgung auf
Das Aufkommen des Internets macht es einfacher, eine Anhängerschaft aufzubauen, noch bevor Sie Ihre Marke auf den Markt bringen. Erstellen Sie eine Blog-, Website- und Social-Networking-Fan-Seite, um das Interesse zu wecken. Veröffentlichen Sie Fotos Ihrer Kleidung, Blogeinträge zu Mode und Stil sowie detaillierte Informationen darüber, was Ihre Marke auszeichnet. Bieten Sie Ihren Kunden einen Rabattcode für die Eröffnung Ihres Geschäfts an. Durch das Versenden von kostenlosen Mustern an Blogger und Modemagazine können Sie Werbung gewinnen. Durch Suchmaschinenwerbung und Anzeigenwerbung in Zeitschriften können Sie die Bekanntheit Ihrer Linie steigern.
Verteilen Sie Ihre Produkte
Der letzte Schritt beim Erstellen Ihrer Modelinie ist der Vertrieb Ihrer Produkte. Wenn Sie beabsichtigen, Ihr eigener Vertriebshändler zu sein, sind eine Vertriebswebsite oder ein Geschäft auf einer Website wie Etsy beide relativ kostengünstige Einstiegsmöglichkeiten. Wenn Sie jedoch über finanzielle Mittel verfügen, kann ein stationärer Laden Passanten anziehen und eine treue Fangemeinde schaffen, insbesondere wenn Sie einen hervorragenden Service anbieten. Wenn Sie nicht bereit sind, Ihr eigenes Geschäft zu betreiben, müssen Sie Ihre Produkte an einen Distributor oder eine Gruppe von Distributoren verkaufen.