So beenden Sie einen Mitarbeiter in der Probezeit

Richtig kündigen, Kündigung schreiben: Die 7 Schritte (Arbeitnehmer/Arbeitgeber) // M. Wehrle (November 2024)

Richtig kündigen, Kündigung schreiben: Die 7 Schritte (Arbeitnehmer/Arbeitgeber) // M. Wehrle (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Mitarbeiter Probezeit tritt unmittelbar nach der Einstellung ein, und der Mitarbeiter wird überwacht, um sicherzustellen, dass seine Leistung den vom Unternehmen festgelegten Standards entspricht. Die Dauer einer Probezeit variiert von Geschäft zu Geschäft. Wenn jedoch die Leistung einer neuen Einstellung nicht den vom Unternehmen festgelegten Standards entspricht, muss der Mitarbeiter möglicherweise gekündigt werden.

Artikel, die Sie benötigen

  • Leistungsbewertungsbericht

  • Mitarbeiterhandbuch

  • Terminierungsblatt

  • Abschlusspapiere

Überprüfen Sie den Leistungsbewertungsbericht des Mitarbeiters. Dieser Bericht behandelt die tägliche oder wöchentliche Leistung des Mitarbeiters. Die genauen Informationen in diesem Bericht variieren je nach Branche und Position des Mitarbeiters, geben jedoch einen genauen Überblick über die Stärken und Schwächen des Mitarbeiters innerhalb der Position.

Erläutern Sie die minderwertigen Teile des Berichts und stellen Sie eine Liste der Gründe zusammen, aus denen der Mitarbeiter die Anforderungen der Position nicht erfüllt. Wenn der Angestellte in einer Verkaufsposition arbeitet, können die minderwertigen Teile des Berichts mangelnde Verkäufe, unbefriedigende Kundendienstfähigkeiten und keine Kundenberücksichtigung sein.

Markieren Sie Abschnitte im Mitarbeiterhandbuch oder in den Unternehmensrichtlinien, die sich auf die Erwartungen des Mitarbeiters beziehen. Das Handbuch sollte klar erläutern, was das Unternehmen innerhalb einer Probezeit von Neueinstellungen erwartet. Indem Sie auf diese Abschnitte verweisen, können Sie den Mitarbeiter eindeutig darüber informieren, warum er gekündigt wird.

Erstellen Sie ein Kündigungsschema für den Mitarbeiter, in dem die Entscheidung des Unternehmens erläutert wird. Die Informationen in diesem Datenblatt variieren je nach Branche und Position des Angestellten. es sollte jedoch aus detaillierten Gründen bestehen, warum der Mitarbeiter gekündigt wird.

Planen Sie ein Meeting mit dem Mitarbeiter. Überprüfen Sie das Leistungsbewertungsblatt und verweisen Sie die Mängel der Mitarbeiter mit den Erwartungen, die das Unternehmen an alle Mitarbeiter stellt.

Danken Sie dem Mitarbeiter für seine Zeit und lassen Sie ihn gegebenenfalls die Kündigungsunterlagen unterschreiben.

Tipps

  • Kündigen Sie einen Angestellten nicht innerhalb der ersten drei Wochen einer Probezeit, es sei denn, der Angestellte zeigt offenkundig die betrieblichen Abläufe der Position.

Warnung

Kündigen Sie einen Mitarbeiter niemals ohne Angabe von Gründen während einer Probezeit.