Was ist ein ungeprüfter Jahresabschluss?

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (Juli 2024)

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Auf dem globalen Markt zwingt die Nachrichtendisziplin Unternehmen oft dazu zu prüfen, wann und wie Leistungsdaten zu kommunizieren sind. Die Tatsache, dass Finanzinformationen bereitstehen, verschafft Unternehmen einen privilegierten Status in den Herzen der Anleger. Öffentliche Bedienstete verlangen, dass börsennotierte Unternehmen am Ende jedes Jahres geprüfte Rechnungslegungsberichte veröffentlichen. Unternehmen verwenden ungeprüfte Abschlüsse für verschiedene Initiativen, einschließlich der Beantragung von Darlehen und der Darstellung der Zwischenergebnisse.

Definition

Ein ungeprüfter Abschluss ist ein Rechnungslegungsbericht, den Unternehmensprüfer nicht auf Richtigkeit überprüft haben. Mit anderen Worten: Wirtschaftsprüfer können nicht sagen, ob die Datenzusammenfassungen in Bezug auf Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Vollständigkeit und mathematischer Korrektheit bestehen. Abschlüsse, die sich nicht über ein ganzes Jahr erstrecken, werden in der Regel nicht geprüft, da die Abschlussprüfung oft eine bedeutende Budgetkomponente darstellt, insbesondere wenn die Unternehmensaktivitäten viele Länder und Geschäftsbereiche abdecken.

Finanzausweise

In modernen Volkswirtschaften beschwört die Finanzberichterstattung oft Bilder von freudigen Führungskräften, die zuversichtlich mit Investoren und Journalisten sprechen, während Fernsehkameras drehen. Dies ist das beste Szenario, das sich aus der Buchung positiver Zahlen ergibt. Wenn die Jahresabschlüsse eines Unternehmens eine mittelmäßige Leistung zeigen, schlagen die Spieler des Sicherheitsaustauschs einen trotzigen Ton und schlussfolgern, dass das Unternehmen in eine ungewisse Zukunft blickt. Die Rechnungslegungsberichte umfassen eine Bilanz, einen Eigenkapitalbericht, eine Kapitalflussrechnung und eine Gewinn- und Verlustrechnung. Die Finanzkonten - die Posten, die die Leistungsdaten zusammenfassen - umfassen Aktiva, Passiva, Erträge, Eigenkapital und Aufwendungen.

Verwendet

Unternehmen erstellen ungeprüfte Abschlüsse aus verschiedenen Gründen. Sie können dies in einem Kreditantragsprozess oder im Rahmen der Due-Diligence-Prüfung eines Unternehmenserweiterungsplans tun, beispielsweise bei einer Fusion, einer Akquisition oder einem Joint Venture. Due Diligence bedeutet die Untersuchung eines Unternehmens oder einer Person, bevor ein Vertrag unterzeichnet oder ein Unternehmen gekauft wird. Geschäftspartner wie Zulieferer und Auftragnehmer verlangen auch einen Zwischenabschluss, um die wirtschaftliche Solidität eines Unternehmens zu bewerten. Diese Berichte ermöglichen es kommerziellen Verbündeten, die Blockbuster-Produkte eines Unternehmens zu bestimmen, wobei auf riskante Prozesse geachtet wird, die die Unternehmensabläufe durchdringen.

Abschlussprüfung

Um zu verstehen, was in einem ungeprüften Abschluss fehlt, ist es hilfreich, die Prüfung eines Abschlusses zu beherrschen. Dies ist ein methodischer, schrittweiser Ansatz, der es externen Prüfern ermöglicht, die Betriebsstrategien des Managements in Frage zu stellen. Insbesondere prüfen Wirtschaftsprüfer die internen Kontrollen der Rechnungslegungsmechanismen und sorgen für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Sie vertiefen sich auch in Buchhaltungssalden und prüfen sie nach allgemein anerkannten Prüfungsstandards (GAAS). Abgesehen von GAAS überprüfen die Rechnungsprüfer die Rechnungslegungsdaten nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen und internationalen Rechnungslegungsstandards.