In einer Kosten-Nutzen-Analyse werden die Vor- und Nachteile einer Vorgehensweise untersucht. Verschiedene Versionen der Analyse können Entscheidungen unabhängig von Größe und Kontext erleichtern. Die Messung der Kosten im Vergleich zu den Vorteilen eignet sich gut, wenn eine neue Produktlinie eingeführt wird, die Entscheidung fällt, ob zusätzliche Hilfe eingestellt werden muss oder ob ein Ort zum Essen ausgewählt wird. Die Kosten-Nutzen-Analyse ist ein relativ altes Konzept, das 1848 vom französischen Ingenieur Jules Dupuit erstmals beschrieben wurde.
Einfachheit
Eine Kosten-Nutzen-Analyse ist ein relativ einfacher Prozess, und Sie müssen kein Ökonom sein, um einen durchzuführen. In seiner einfachsten Form wird untersucht, ob die Kosten eines Projekts oder einer Entscheidung die Vorteile überwiegen. Es wird empfohlen, dass Sie sich für eine Maßeinheit für Plus und Minus entscheiden, z. B. einen Dollarwert.
Entscheidung, ein Projekt zu starten
Eine gute Kosten-Nutzen-Analyse untersucht, ob ein Projekt durchgeführt werden kann und ob es sich lohnt. Beides sind nützliche Faktoren, wenn Sie sich für eine weitere Vorgehensweise entscheiden. In einer Analyse werden alle für ein Projekt erforderlichen Ressourcen betrachtet, egal ob es sich um Geld, Material oder Arbeitskraft handelt. Wenn eine Analyse ergibt, dass das Projekt eine Geldgrube sein wird, für die wenig zu zeigen ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, Zeit und Mühe für die Fortsetzung des Projekts zu haben.
Große und kleine Entscheidungen
Während Unternehmen häufig eine Kosten-Nutzen-Analyse verwenden, um zu entscheiden, ob eine neue Produktlinie eingeführt oder neue Mitarbeiter hinzugefügt werden sollen, ist die Analyse für viel kleinere Entscheidungen hilfreich. Selbst die Entscheidung, ob billiger Benzin durch die Stadt gefahren werden soll, wirkt anders, wenn Zeit und Aufwand in eine Kosten-Nutzen-Analyse einfließen. Bei wichtigen Entscheidungen, z. B. beim Kauf eines Unternehmens, sind umfangreichere Variationen der Kosten-Nutzen-Analyse, z. B. eine Analyse des Nettobarwerts oder eine Studie zur internen Rendite, angemessener.
Optionen und Anpassungen
Führen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, wenn Sie mehrere mögliche Handlungsoptionen vor sich haben. Es kann Ihnen zeigen, wenn eine Option hervorsticht oder eine von der Prüfung ausgeschlossen werden muss. Mit einer Kosten-Nutzen-Analyse können Sie mehrere Szenarien gleichzeitig betrachten. Ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis bringt nicht unbedingt ein Projekt zum Erliegen, kann aber Mängel aufdecken, die behoben werden müssen, bevor Sie fortfahren. Diese Korrekturen können nur wenige Änderungen im Plan oder so groß sein, dass sie von Grund auf neu erstellt werden.