Was bedeutet ethische Verantwortung?

Der Unterschied zwischen Moral und Ethik / von Philosoph Dr. Christian Weilmeier (November 2024)

Der Unterschied zwischen Moral und Ethik / von Philosoph Dr. Christian Weilmeier (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ethik ist der Zweig der Philosophie, der die Natur des Handelns untersucht und versucht, die Frage zu beantworten, welche Maßnahmen zu ergreifen und welche zu vermeiden sind. In der Geschäftswelt ist ethische Verantwortung die Voraussetzung, dass Unternehmen, weil sie Agenten sind, die Handlungen ausführen, die die Welt um sie herum beeinflussen, die Verantwortung haben, sich auf eine Weise zu verhalten, die nicht zu ungerechtfertigtem Schaden, Leiden, Verschwendung oder Zerstörung führt. Sie können ethische Verantwortung dahingehend verstehen, auf wen oder was sich die Maßnahmen des Unternehmens auswirken.

Tipps

  • Ethische Verantwortung bedeutet, zu erkennen, wann die Maßnahmen des Unternehmens negative Auswirkungen auf Mensch oder Umwelt haben, und Maßnahmen zu ergreifen, um den Schaden zu reduzieren.

Ethische Verantwortung gegenüber Mitarbeitern

Die Mitarbeiter sind in erster Linie die Personen, die direkt für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich sind. Ohne ihre Arbeitskraft könnte das Unternehmen nicht funktionieren und würde nirgendwo hingehen. In ähnlicher Weise ist ein Unternehmen am direktesten für den persönlichen Erfolg eines Mitarbeiters verantwortlich. Das Geld und die anderen Leistungen, die eine Angestellte für ihre Arbeit verdient, sichern ihren Lebensunterhalt, ohne den sie nicht in der Lage wäre, für Nahrung und Unterkunft zu bezahlen oder sich den Luxus des Lebens zu leisten.

Ein Unternehmen hat die ethische Verantwortung, seinen Mitarbeitern den Lohn für ihre Arbeit zu zahlen, einen respektvollen Arbeitsplatz ohne Belästigung und Entmenschlichung zu schaffen, eine sichere Anlage zu betreiben oder geeignete Sicherheitsausrüstung für die Gefahrenabwehr bereitzustellen. In der Vergangenheit war unethisches Verhalten gegenüber Mitarbeitern für politische Unruhen, rechtliche und gerichtliche Interventionen und den Aufstieg von Gewerkschaften verantwortlich.

Verantwortung gegenüber der Umwelt

Umweltverschmutzung, Ressourcenabbau und Landnutzung sind die unvermeidlichen Folgen praktisch jeder Geschäftstätigkeit. In der Regel wirkt sich dies auch auf die Tierwelt aus. Dies ist an sich nicht schlecht, aber das Potenzial für Nebenwirkungen ist enorm. Umweltunverantwortliche Geschäftspraktiken haben Gemeinschaften vergiftet, lebensnotwendige Ressourcen in wirtschaftliche Unfähigkeit versenkt und ganze Arten für immer ausgerottet. Das Gegenteil davon, die ethische Verantwortung gegenüber der Umwelt, lädt zur politischen Debatte ein, weil sie der Wirtschaft zwangsläufig Grenzen setzt. Zumindest erfordert eine solche Verantwortung jedoch, dass ein Unternehmen bestrebt ist, den Schaden für Mensch und Tier zu minimieren und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Ressourcen für nachfolgende Generationen zu schonen.

Verantwortung gegenüber der Gesellschaft

Wirtschaftstätigkeit ist ein Segen für die Gesellschaft. Sie schafft Wohlstand und führt zu technologischen Fortschritten, die es den Menschen ermöglichen, eine bessere materielle Lebensqualität zu erreichen und den Strapazen der Armut zu entkommen. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, wie ein Unternehmen sich gegenüber der Gesellschaft verantwortungslos verhalten kann, was alle dazu führt, dass die Gesellschaft aus kurzfristigen Gründen geplündert wird. Soziale Verantwortung erfordert also, dass sich ein Unternehmen für den langfristigen Erfolg und den Wohlstand der Gemeinschaft, in der es geschäftlich tätig ist, und für das Wohl der Volkswirtschaft interessiert, von der es letztlich abhängt. Dies bedeutet, das Gesetz zu befolgen und die Gesellschaft zu respektieren.

Es geht vielmehr darum, ein Gleichgewicht zwischen der Entwicklung kurzfristiger Gewinne, von denen ein gewisser Betrag für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist, und dem Verzicht auf weitere Gewinne, zugunsten der Verbreitung des Reichtums in die Gesellschaft, deren Gesetze, Menschen und Bürger, zu erreichen Die breitere Wirtschaft bietet die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens.

Verantwortung gegenüber den Aktionären und der Gesellschaft

Ein Unternehmen hat die ethische Verantwortung, einen Gewinn für sich selbst und für die Aktionäre zu erzielen, die in das Unternehmen investiert haben. Das Unternehmen braucht Gewinn, um als ein tragfähiges Unternehmen bestehen zu können, und die Anleger verdienen einen Gewinn, weil sie mit ihrem Geld ein Risiko eingegangen sind, indem sie in das Unternehmen investieren.

Langfristig bauen sich alle anderen Formen ethischer Verantwortung in der Wirtschaft auf diese auf, denn zufriedene Mitarbeiter, eine prosperierende Gesellschaft und eine gesunde Welt sind ein Segen für die Grundlagen der Wirtschaft. Unglücklicherweise sehen es viele Leute in der Wirtschaft nicht so und versuchen, den Shareholder Value kurzfristig auf Kosten aller anderen Aspekte zu maximieren - eine Disposition, die eine anhaltende politische Debatte auslöst. Trotzdem sind sich fast alle Parteien einig, dass ein Unternehmen bestrebt ist, für alle, die es besitzen und finanzieren, profitabel zu sein.