Patentanwälte repräsentieren Personen, die formal in den Gesetzen des gewerblichen Rechtsschutzes geschult sind und die Interessen der Erfinder vor dem US-amerikanischen Patent- und Markenamt vertreten können, so Steven C. Oppenheimer, lizenzierter US-Patentanwalt. Die Einnahmen eines Patentagenten im ersten Jahr liegen bei rund 45.000 USD, basierend auf den Daten von 2010 von PayScale.com. Diese Anzahl kann jedoch je nach Standort, Art des Arbeitsplatzes oder Vorbildung in anderen Bereichen variieren.
Erdkunde
Mehrere Ballungsräume bieten hohe Vergütungen für Rechtsberufe. Das Bureau of Labour Statistics gehört zu den Top-zahlenden Staaten, dem District of Columbia, dem Bundesstaat New York, Delaware, Kalifornien und Georgia. Ein Patentanwalt aus dem ersten Jahr, der in Washington D.C. oder New York, New York, tätig ist, erzielt ein Einkommen von mindestens 90.000 US-Dollar, basierend auf Daten von 2010 von Indeed.com. Seine kalifornischen Kollegen genießen Gehälter ab 80.000 US-Dollar.
Arbeitsplatz
Patentanwälte sind laut Bureau of Labor Statistics in erster Linie im privaten Sektor tätig. Ein Großteil der Arbeitsplätze ist in Rechtsanwaltskanzleien ansässig, die Einstiegsgehälter ab 60.000 US-Dollar anbieten, basierend auf Daten von 2010 von Indeed.com. Die Aufgabe besteht in der Regel darin, die Beschreibung der neuartigen Konzepte der Erfinder zu erarbeiten, die Patentdatenbank des USPTO zu recherchieren, um den Stand der Technik zu finden, ein Patent beim USPTO einzureichen und die Interaktionen mit den Patentprüfern zu verwalten. Positionen bei Unternehmen oder Universitäten bieten Einstiegsgehälter zwischen 30.000 und 40.000 Dollar an.
Vorbildung
Laut Studien der Patentanwaltskandidaten können unterirdische Abschlüsse in Physik oder Ingenieurwissenschaften die Einnahmen um zusätzliche 20.000 USD steigern. Beispielsweise erhalten Patentanwälte mit einem Bachelor-Abschluss in Chemie nach Indeed.com Einnahmen im ersten Jahr, die bei 70.000 US-Dollar liegen. Personen mit Software-Entwicklungshintergrund können mit einem Jahreseinkommen von rund 60.000 US-Dollar beginnen.
Spezialisierung
In einigen Industriesegmenten hat die Entwicklung des geistigen Eigentums stark zugenommen. Zum Beispiel akzeptieren die liberalen Patentgesetze der Vereinigten Staaten pharmazeutische und biotechnologische Patente. Infolgedessen sind Patentanwälte mit einem Hintergrund in den Biowissenschaften gefragt, um die große Menge an geistigem Eigentum, das in diesen Marktsegmenten entwickelt wird, zu verwalten. Patentanwälte für das erste Jahr mit Erfahrung in der Biotechnologie oder der Biowissenschaft können Einkommen erzielen, die auf durchschnittlich 70.000 US-Dollar je nach Daten von Indeed.com liegen.
Leistungen
Laut Payscale.com ergänzen zusätzliche Vergünstigungen die Gehälter für das erste Jahr, z. B. medizinische Leistungen für 85 Prozent der Patentanwälte. In ähnlicher Weise erhalten 65 Prozent der Agenten eine zahnärztliche Versorgung. Die Arbeitgeber subventionieren außerdem 49 Prozent dieser Fachkräfte mit Sehkraft. Einige Firmen können einen jährlichen Bonus hinzufügen, der zwischen 3.000 und 11.000 US-Dollar liegt.