Viele Fotografen verwenden ihre Website, um ihr Portfolio anzuzeigen, aber die Website kann auch so eingerichtet werden, dass sie sowohl digitale Fotodateien als auch Abzüge verkauft. Die Webseite fungiert als Galerie, während die Implementierung von E-Commerce-Funktionen die Annahme von Bestellungen und das Einholen von Zahlungen ermöglicht. Die anfängliche Einrichtung erfordert eine geringe Zeit- und Geldinvestition. Sobald sie fertig ist, kann die Website Ihre Fotos rund um die Uhr bewerben und verkaufen.
Registrieren Sie einen eindeutigen Domainnamen. Wählen Sie einen Namen, den Sie sich leicht merken und buchstabieren können. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Domäne verfügbar ist. Führen Sie vor dem Kauf eine Suche mit Ihrem Domainnamenanbieter durch.
Wählen Sie einen Online-Einkaufswagen aus. Der Web-Einkaufswagen wird auf Ihrer Website installiert und ermöglicht Ihren Kunden den Kauf von Fotodrucken oder digitalen Dateien gemäß Ihren Präferenzen. Suchen Sie nach einem Programm, das Ihre Bilder in Dateien mit niedriger Auflösung konvertiert und ein Wasserzeichen erstellt, um die unbefugte Verwendung Ihrer Fotos zu verhindern.
Melden Sie sich für einen Webhosting-Service an. Einige Foto-Einkaufswagen-Produkte bieten zusätzlich zur Produktkasse ein Hosting an. Suchen Sie nach einem zuverlässigen Hosting-Service mit minimalen Serverausfallzeiten und hervorragenden Bewertungen. Die Hosting-Preise variieren je nach genutzter Bandbreite und Speicherplatz.
Zahlungsoptionen einrichten. Wählen Sie einen Online-Zahlungsanbieter aus, um Kreditkarten zu akzeptieren, und verknüpfen Sie den Dienst mit Ihrem Warenkorb. Zahlungsanbieter berechnen für Kreditkartenbestellungen häufig Transaktionsgebühren zwischen 2 und 3 Prozent.
Laden Sie Ihre Fotos hoch und bewerten Sie sie in Ihre Webgalerie. Erstellen Sie Ihre Fotogalerie mit Software Ihres Foto-Einkaufswagenanbieters oder eines Drittanbieters. Wenn Sie über die technischen Fähigkeiten verfügen, können Sie Ihre Fotogalerie auch mit HTML erstellen. Übertragen Sie Ihre Fotodateien und Preisinformationen an Ihren Hosting-Service, bevor Sie Ihre E-Commerce-Website starten.