An der 360-Grad-Leistungsbeurteilung sind alle Stakeholder beteiligt. Im Gegensatz zum traditionellen Supervisor-Bericht, in dem nur die Beobachtungen einer Person dargestellt werden, wird bei der 360-Grad-Leistungsbeurteilung Rückmeldungen von Untergebenen und Kollegen gefordert. In einigen Fällen kann der 360-Grad-Grad auch „Kunden“ (Studenten oder Patienten), Lieferanten und alle anderen Personen umfassen, die mit der zu bewertenden Person in Kontakt kommen. Die 360 - die namentlich genannte oder anonyme Personen umfassen kann - bietet ein abgerundeteres Bild der bewerteten Person. Die normalerweise in der 360-Grad-Leistungsbeurteilung verwendeten Formulare verlangen nach Bewertungen der beruflichen Fähigkeiten, Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen. Offene, ehrliche und anonyme Bewertungen sind nicht immer schmeichelhaft.
Überprüfen Sie alle Rückmeldungen auf einmal, da Sie so ein Gesamtbild erhalten. Wenn einige der Daten per E-Mail erfasst wurden, erstellen Sie eine Kopie, damit Sie sie lesen und der 360-Grad-Datei der betreffenden Person hinzufügen können.
Bilden Sie eine Vorstellung davon, wie diese Person von anderen gesehen wird. Erstellen Sie eine Liste der Stärken und Bereiche, die verbessert werden müssen. Wenn ein Teil des Datums auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wurde, führen Sie die Berechnungen durch.
Beginnen Sie mit dem Positiven. Versuchen Sie, selbst wenn es schwierig ist, das Bild so aufzubauen, dass die Person nicht vollständig versagt.
Temperiere das Negative. Verwenden Sie Sätze wie "Einige Ihrer Kollegen glauben, dass Ihre mathematischen Fähigkeiten verbessert werden könnten" und nicht "Jeder denkt, dass Sie ein inkompetenter Buchhalter sind."
Verwenden Sie leicht verständliche Wörter und unkomplizierte Beschreibungen. Halten Sie sich an die Fakten und vermeiden Sie persönliche Kommentare. Schreiben Sie in einem professionellen Ton und versuchen Sie, so objektiv wie möglich zu klingen.
Erstellen Sie eine 360-Grad-Leistungsbeurteilung und lassen Sie sie für ein oder zwei Tage stehen. Kehre zu deinem Bericht zurück und lies ihn dir vor. Beurteilen Sie den Ton und passen Sie ihn ggf. an.
Lassen Sie der untersuchten Person einen Platz, um Kommentare zu Ihrer 360-Grad-Bewertung abzugeben.
Tipps
-
Stellen Sie sicher, dass bei Bedarf eine sensible und geeignete Beratung zur Verfügung steht.