Wenn es um die Einreichung einer Unternehmenssteuererklärung geht, kann der Papierkram vor allem in Bezug auf das Unternehmensvermögen entmutigend sein. Der Internal Revenue Service enthält Richtlinien, die festlegen, wie Unternehmen Kauf, Abschreibung und Verkauf von Geschäftsliegenschaften melden. Geschäftsvehikel fallen hinsichtlich der Steuererklärung in die Kategorie des Anlagevermögens. Der IRS erfordert das Ausfüllen des Formulars 4797, wenn ein Unternehmen ein Anlagevermögen verkauft.
Gewinn oder Verlust
Nach dem Verkauf eines Firmenfahrzeugs sollten die Buchhaltungseinträge den Verkauf im Kassenbuch anzeigen. Der Buchhalter oder Buchhalter führt diese Funktion normalerweise aus. Er berechnet, ob beim Verkauf ein Gewinn erzielt wird, indem er die ursprünglichen Kosten des Fahrzeugs berücksichtigt und die kumulierten Abschreibungen bis heute abzieht. Der sich ergebende Betrag ist die angepasste Basis. Wenn der Verkauf des Fahrzeugs die angepasste Basis übersteigt, wird die Buchung als Gewinn aus dem Verkauf verbucht. Wenn das Fahrzeug für weniger als die angepasste Basis verkauft wird, zeigt der Journaleintrag einen Verlust. Diese Beträge werden benötigt, um die IRS-Rückgabe abzuschließen.
Formular 4797 wird ausgefüllt
Im IRS-Formular 4797 melden Unternehmen den Verkauf von Unternehmenseigentum. Das Formular enthält Abschnitte, um sowohl Gewinne als auch Verluste zu melden. In Abschnitt A des Formulars listet der Ersteller die Art der Eigenschaft in der Zeile auf, die davon abhängt, ob es sich um einen Gewinn oder Verlust handelt. Wenn das Fahrzeug weniger als ein Jahr alt war, wird der Nettobetrag der Transaktion in Spalte B erfasst. Für Fahrzeuge, die länger als ein Jahr gehalten werden, wird der Nettobetrag in Spalte C erfasst. Für negative Beträge verwenden Sie Klammern.
Einträge für den Fahrzeugverkauf anpassen
Ein Verkauf eines Firmenfahrzeugs führt dazu, dass das Fahrzeug aus den Abschreibungsplänen entfernt wird. Der Buchhalter führt einen Journaleintrag aus, der den Gewinn und die kumulierte Abschreibung belastet und das Fahrzeugkonto gutschreibt. Dadurch wird das Fahrzeug effektiv vom Zeitplan entfernt. Dieser Eintrag hilft dem Steuerberater während der Steuerzeit, da er die kumulierten Abschreibungen auf dem IRS-Formular 4562 melden muss.
Alternativen zum Verkauf
Eine Alternative zum Verkauf eines Firmenfahrzeugs kann darin bestehen, es zu handeln. Sie müssen keinen Vermögenszuwachs melden, wenn Sie ein Fahrzeug eintauschen. Der Journaleintrag in den Abschreibungsplan berücksichtigt Gewinne oder Verluste aus dem Fahrzeughandel. Dies kann eine bessere Option sein, wenn der Verkauf eines Fahrzeugs Gewinn bringt. Eine weitere Möglichkeit ist die Fahrzeugspende. Wenn das Fahrzeug vollständig abgeschrieben ist, möchten Unternehmen diese Option für den Spendenkredit für wohltätige Zwecke in Betracht ziehen.