Die Personalabteilung eines Unternehmens erfüllt viele Aufgaben im Zusammenhang mit seinen Mitarbeitern, darunter Personalbeschaffung, Schulung, Karriereentwicklung und Altersvorsorge. Die Personalplanung ist eines der wichtigsten Ziele des Personalwesens, da es sich um Einstellungen und den Arbeitsmarkt handelt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ein Unternehmen immer auf dem neuesten Stand der Arbeitskräfte ist, um Talente für die Erreichung seiner Ziele einzustellen.
Definition der Personalplanung
Personalplanung ist ein Prozess, in dem HR Kandidaten mit neuen Positionen kombiniert, die ein Unternehmen in naher Zukunft zu besetzen erwartet. Die Personalabteilung prüft die Mitarbeiter intern und außerhalb des Unternehmens.
Prognose
Die Personalplanung umfasst zwei Komponenten: Bedarfsprognose und Verfügbarkeitsprognose. Die Bedarfsprognose schätzt, wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen benötigt, um seine neuen Stellen zu besetzen, welche Fähigkeiten und Fachkenntnisse sie benötigen und wo sie eingesetzt werden. Die Verfügbarkeitsprognose bestimmt, wie viele dieser Kandidaten auf dem Markt verfügbar sind und wie wahrscheinlich das Unternehmen sie einstellen wird.
Prognosen sind ein fortlaufender Prozess, da sich die Belegschaft und der Arbeitsmarkt ständig ändern.
Gründe für die Personalplanung
Das Hauptziel der Personalplanung ist es sicherzustellen, dass ein Unternehmen immer Kandidaten für neue Positionen zur Verfügung hat, sodass Zeit und Produktivität nicht verloren gehen. Lange Wartezeiten zwischen dem Ausscheiden eines Mitarbeiters und einem Neueinstellungen können die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen.
Prognosen sind eine wichtige Komponente, denn so kann ein Unternehmen wissen, wie lange die Einstellung wahrscheinlich dauert und was es tun kann, um den Prozess zu beschleunigen. Wenn eine Personalabteilung entscheidet, dass ein Unternehmen eine große Anzahl von Mitarbeitern benötigt, um eine neue Abteilung zu besetzen, der Arbeitsmarkt jedoch für die Mitarbeiter mit den erforderlichen Fähigkeiten knapp ist, muss sie diese Mitarbeiter sichern. Da die Rivalen auch nach Menschen mit diesen Fähigkeiten suchen, muss das Unternehmen die Rekrutierungsbemühungen verstärken und die Entschädigungspakete erhöhen, um Talente anzulocken. Wenn sich ein Unternehmen nicht an der Personalplanung beteiligt, würde es nicht wissen, wie schwierig es ist, die notwendigen Mitarbeiter erst zu spät einzustellen. Potentielle Mitarbeiter würden ihren Rivalen entgehen und das Unternehmen würde nicht das Team bilden, das es braucht.