Strategische Management- und Geschäftsrichtlinien sind beide sehr wertvolle Instrumente für Unternehmen, aber auch sehr unterschiedliche Instrumente. Manager sollten die Unterschiede zwischen strategischem Management und Richtlinien verstehen, um zu verstehen, wie sie beide zum Nutzen des Unternehmens einsetzen können.
Strategisches Management
Strategisches Management ist ein System, das von Managern von Unternehmen zur Leitung und Verwaltung eines Unternehmens verwendet wird. Strategisches Management kombiniert Elemente der wissenschaftlichen Forschung und der Managementkunst, um Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Strategisches Management wird verwendet, um Themen wie den Eintritt in die Märkte, den Aufbau von Kompetenzen und die Strukturierung des Unternehmens zu behandeln. Das strategische Management ist im Allgemeinen von oben nach unten gerichtet, wobei strategische Entscheidungen vom obersten Managementteam getroffen werden.
Geschäftsrichtlinien
Geschäftsrichtlinien sind die internen Regeln, über die ein Unternehmen Maßnahmen festlegen muss. Richtlinien dienen dazu, den Entscheidungen und Handlungen der Mitarbeiter Grenzen zu setzen. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen die Richtlinie haben, dass alle Kunden über eine ausgezeichnete Kreditwürdigkeit verfügen oder im Voraus zahlen müssen. Die Mitarbeiter müssten dann diese Richtlinien befolgen. Richtlinien können vom Top-Management-Team festgelegt werden, aber spezifischere Richtlinien können von Vorgesetzten festgelegt werden.
Unterschiede
Der zentrale Unterschied zwischen strategischem Management und Geschäftspolitik besteht darin, dass strategisches Management ein System ist, das hilft, ein Unternehmen zu leiten und zu lenken, während Richtlinien dagegen lediglich Regeln sind, die befolgt werden müssen. Unternehmensrichtlinien allein reichen nicht aus, um einem Unternehmen eine Orientierungshilfe zu geben. Sie informieren lediglich die Mitglieder der Organisation, was zu tun ist. Die Richtlinien sind statisch und unveränderlich, so dass sie einem Unternehmen in einem sich verändernden Umfeld nicht helfen können, während sich das strategische Management an Änderungen anpassen kann.
Beziehung
Die Geschäftspolitik beeinflusst nicht das strategische Management des Unternehmens, das strategische Management kann jedoch die Richtlinien des Unternehmens beeinflussen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine strategische Entscheidung zur Gewinnsteigerung trifft, können sich die Unternehmensrichtlinien ändern, um dies zu berücksichtigen. Zum Beispiel, indem Manager aufgefordert werden, Ausgaben zu reduzieren oder Verträge auf einen bestimmten Wert zu beschränken.