Was ist ethisches Verhalten am Arbeitsplatz?

Konflikte lösen - 3 Fehler, die du vermeiden solltest (November 2024)

Konflikte lösen - 3 Fehler, die du vermeiden solltest (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Manager und Unternehmer haben zu jeder Zeit viel auf dem Teller. Es gibt immer Zeitpläne zu machen, Positionen zu besetzen, Aufträge zu platzieren und Entscheidungen zu treffen. Im Chaos der Führung eines Unternehmens ist es wichtig, daran zu denken, allen Ihren Mitarbeitern ethisches Verhalten zu vermitteln. Es kann zwar Zeit in Anspruch nehmen, dass Ihr Terminkalender ausgebucht ist, aber das Erstellen, Lehren und Aufrechterhalten professioneller Standards in Ihrem Unternehmen kann das Unterfangen wert sein.

Während in bestimmten Branchen spezifische ethische Fragen gestellt werden, gibt es einige Probleme, mit denen Manager aus allen Unternehmen konfrontiert sind. Egal, ob Sie ein kleines Geschäft vor Ort besitzen oder ein internationales Team von Fachleuten führen, es ist wichtig, die allgemeinen moralischen Fragen zu berücksichtigen, die Sie ansprechen sollten, sowie alle spezifischen Aspekte Ihrer Branche.

Was ist ethisches Verhalten am Arbeitsplatz?

Der Begriff "ethisch" kann neblig sein und kann interpretiert werden. Viele Leute sagen, dass es eines dieser Dinge ist, die Sie kennen, wenn Sie es sehen oder das Fehlen. Da es schwer zu definieren sein kann, ist es wichtig, dass Führungskräfte spezifisch sind, wenn sie sagen, dass sie von ihren Mitarbeitern ethisches Verhalten erwarten. Weitere definierte Richtlinien können dazu beitragen, dass alle auf dieselbe Seite gelangen.

Im Allgemeinen ist ethisches Verhalten das Richtige und hält sich an professionelle Standards. Diese Definition ist zwar ein guter Anfang, gibt aber keine konkrete Anleitung. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass für Ihr Unternehmen kodifizierte ethische Standards festgelegt werden. Dieser Kodex kann den Mitarbeitern helfen, Beispiele für moralische Probleme zu finden, mit denen sie konfrontiert werden können, und Ideen, wie sie mit diesen Situationen umgehen können. Wenn Sie zu einem Berufsverband in Ihrer Branche gehören, kann dies eine großartige Ressource sein. Viele dieser Organisationen haben Richtlinien, die Sie verwenden können. Möglicherweise müssen Sie sich jedoch auf eine Heimwerkerreise für Ihren ethischen Leitfaden begeben.

Erstellen Sie Ihren eigenen Ethik-Kodex

Wenn Sie keinen branchenspezifischen Ethikkodex finden können oder nicht mit dem übereinstimmen, was Sie sehen, können Sie selbst einen Ethikkodex erstellen. Überlegen Sie, warum Sie Ihre Standards überhaupt aufzeichnen möchten. Wenn Sie bedenken, dass dieses Dokument den Mitarbeitern helfen soll, sich in schwierigen Situationen zu orientieren, Auswirkungen auf ethische Verstöße zu skizzieren und eine positive Unternehmenskultur zu schaffen, können Sie einen Ethik-Kodex schreiben, der Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen wird.

Während Ihre Branche möglicherweise einzigartige ethische Überlegungen hat, gibt es einige Dinge, die fast alle Codes berücksichtigen sollten. Ihr schriftliches System sollte beispielsweise den Mitarbeitern helfen, bei einem Interessenkonflikt zu entscheiden, was zu tun ist. Darüber hinaus sollten Ihre Richtlinien Themen wie Social Media, den Schutz der Privatsphäre von Kunden, den Schutz der Privatsphäre von Kollegen, proprietäre Informationen, den Umgang mit Bargeld und die Übermittlung von Kosten behandeln.

Ihr Ethik-Kodex sollte auch ein Protokoll klar definieren, wenn etwas schief geht. Alle Mitarbeiter sollten wissen, an wen sie sich wenden sollen, wenn sie skrupelloses Verhalten beobachten. Außerdem sollten sie wissen, was passieren wird, nachdem sie es Ihnen gemeldet haben, und dass Sie sie vor Vergeltungsmaßnahmen schützen werden. Seien Sie transparent, wie der Prozess funktionieren wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Personal-Team in diese Entscheidungen einbeziehen.

Erwarten Sie nicht, dass Sie sich alles selbst einfallen lassen. Bitten Sie stattdessen um Input von Mitarbeitern in der gesamten Organisation. Jeder Mitarbeiter hat die Ideen, die Sie benötigen, um den richtigen Verhaltenskodex zu erstellen. Wenn Sie Ihren Verhaltenskodex haben, haben Sie keine Angst, gegebenenfalls zu überarbeiten. Wenn Sie sich jedes Jahr Zeit nehmen, um Ihre Ziele und Regeln zu überdenken, kann dies dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen ethisch bleibt.

Wie man den Mitarbeitern ethisches Verhalten vermittelt

Die Definition Ihrer Erwartungen in einem schriftlichen Ethikkodex ist zwar ein hervorragender Start, aber nicht nur das, was große Führungskräfte tun sollten. Leider ist bei 60 Prozent unethischen Verhaltens am Arbeitsplatz ein Manager beteiligt. Da sowohl Unternehmenskultur als auch Verhalten von oben nach unten ausgehen, ist es wichtig, diesen Trend umzukehren. Alle Manager in Ihrer Organisation sollten ethisches Verhalten zeigen, unabhängig davon, ob jemand zuschaut oder nicht.

Ethisches Verhalten fängt natürlich bei Ihnen an. Es kann geradezu unmöglich sein, Ihre Mitarbeiter dazu zu bringen, moralisch zu handeln, wenn sie feststellen, dass Sie dies nicht tun. Es ist schließlich schwierig, den Rat einer Person ernst zu nehmen, wenn sie ihn nicht selbst nimmt.

Manchmal verfügen Sie möglicherweise nicht über das Fachwissen, um eine bestimmte ethische Frage zu beantworten. Deshalb sollten Sie alle Mitarbeiter regelmäßig schulen. Sie können Leute einstellen, die ihr Leben damit verbringen, diese Themen zu studieren und zu unterrichten. Darüber hinaus können fortlaufende Schulungen zu aktuellen Erkenntnissen führen, wenn sich die Welt verändert. Zum Beispiel hat der Aufstieg sozialer Medien zu neuen ethischen Überlegungen für Menschen in der Gesundheitsfürsorge und andere informationssensible Branchen geführt. Mit dem neuen Potenzial für HIPAA-Verstöße und Informationslecks sind Social Media zu einem wichtigen Thema in der Welt der Wirtschaftsethik geworden.

Während Sie Regeln festlegen und Schulungen anbieten müssen, ist es genauso wichtig, Ihre Regeln durchzusetzen. Mitarbeiter, die gegen die ethischen Standards Ihres Unternehmens verstoßen, müssen angemessene Auswirkungen haben. Manchmal kann dies eine Umleitung oder eine verbale Warnung bedeuten. Bei extremen Verstößen wie sexueller Belästigung oder Diebstahl müssen Sie die Person möglicherweise gehen lassen oder sogar rechtliche Schritte einleiten. Wenn Sie sich an die in Ihrem Ethik-Kodex beschriebenen Konsequenzen halten, zeigt sich auf jeden Fall, wie ernst es für Ihr Unternehmen ist.

Die andere Seite des Durchsetzungscodes besteht darin, die Integrität zu erkennen, wenn Sie sie sehen. Manchmal kann es schwierig sein, die richtige Entscheidung zu treffen oder sogar zu wissen, was die ethische Entscheidung ist. Wenn Sie sehen, dass ein Mitarbeiter diesen Weg angesichts widriger Umstände wählt, sollten Sie ihn unbedingt loben, auch wenn dies nur in einem privaten Gespräch der Fall ist.

Schließlich ist eine offene und ehrliche Kommunikation der Schlüssel zum Aufbau eines ethischen Geschäfts. Wenn Sie Ihr Geschäft an einem Scheideweg finden oder wenn sich die Erwartungen ändern, sollten die Führungskräfte unbedingt mit den Untergebenen über die sich entwickelnde Situation sprechen. Ebenso müssen Manager sicherstellen, dass sich alle Mitarbeiter wohl fühlen, wenn sie unethisches Verhalten melden, das sie beobachten. Da etwa die Hälfte aller Fachleute jedes Jahr ein unangemessenes Verhalten sieht, kann diese Vorgehensweise Ihnen helfen, Probleme zu erkennen.

Wenn diese Standards für Ihr Unternehmen neu sind, versuchen Sie nicht, alle auf einmal auf einmal abzugeben. Versuchen Sie stattdessen, inkrementelle Änderungen vorzunehmen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie hängen bleiben. Beispielsweise können Sie Anreize durch "Nudge" -Programme anbieten. Diese Pläne gelten für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise einen Monat oder ein Quartal, und belohnen Mitarbeiter, die in dieser Zeit bestimmte Verhaltensweisen aufweisen. Nudge-Programme können jedem dabei helfen, neue Gewohnheiten aufzubauen und das Gefühl zu haben, auf etwas hinzuarbeiten.

Wie man ethische Leute anstellt

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass in Ihrem Unternehmen hohe Standards eingehalten werden, ist die Einstellung von Menschen mit guten moralischen Fähigkeiten. Obwohl Sie nicht immer sicher sein können, dass jemand Ihren Standards entspricht, gibt es ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten.

Suchen Sie zuerst nach Personen, die die Bedürfnisse der Kunden priorisieren. Wenn Sie ihn nach seinen früheren Erfahrungen fragen, spricht er darüber, wie er die Kundenzufriedenheit gewährleistet hat, oder nur über sich selbst? Untersuchungen haben gezeigt, dass kundenorientierte Menschen eher ethische Geschäftspraktiken haben.

Selbstbewusste Menschen neigen auch dazu, ethische Unternehmenskulturen zu schaffen. Sie können im Interview auch Fragen dazu stellen, wie sie mit bestimmten moralischen Problemen umgehen würde, mit denen sie in der Position konfrontiert ist.

Bewährte ethische Instandhaltungsstrategien

Sobald eine Führungskraft ethische Standards innerhalb der Organisation festgelegt hat, ist die Arbeit noch lange nicht abgeschlossen. Selbst wenn die Mitarbeiter wissen, was der Manager erwartet, sollte die Unternehmensführung regelmäßig die ethischen Standards im Unternehmen einhalten. Eine Strategie besteht darin, dieses Thema in jährliche Leistungsüberprüfungen aufzunehmen, insbesondere mit leitenden Angestellten. Überprüfen Sie Ihre Manager nicht nur in Bezug auf ihre Ethik, sondern auch darauf, wie sie die Moral in ihren Teams fördern.

Sie sollten auch Berichtsstrategien und -protokolle testen. Verwenden Sie ein Audit, in dem Sie absichtlich eine falsche Behauptung einreichen, um zu sehen, wie es in der Praxis funktioniert. Schließlich könnte der Plan auf Papier viel besser funktionieren als in der Praxis. Durch regelmäßige Audits können Sie Probleme erkennen und Lösungen finden, bevor etwas schief geht.

Wenn Berichte über Verstöße eingehen, sollte sich ein Manager an die Person wenden, die ihn sofort gemeldet hat. Leider sind Vergeltungsmaßnahmen eine reale Möglichkeit, mit der diese Whistleblower konfrontiert werden. Tatsächlich erleiden 77 Prozent der Reporter auf Managementebene Vergeltungsmaßnahmen, häufig innerhalb weniger Wochen nach dem Bericht. Wenn Sie Kontakt aufnehmen, fragen Sie nach Vergeltungsmaßnahmen. Wenn sie welche erlebt hat, muss schnell mit der Situation umgegangen werden.

Beispiele für unethisches Verhalten

Korruptes Verhalten kann viele Formen annehmen, aber es gibt einige unmoralische Verhaltensweisen, die häufig auftreten. Der größte Schuldige ist vielleicht der Missbrauch von Unternehmenszeit. Manche Menschen wissen vielleicht nicht, dass das Überprüfen von Social Media und das Durchführen persönlicher Anrufe während der Uhr eine ethische Verletzung darstellt, aber es kann sein. Darüber hinaus suchen einige Leute nach neuen Jobs oder arbeiten nebenbei am Arbeitsplatz.

Leider ist missbräuchliches Verhalten auch eine übliche Unmoral am Arbeitsplatz. Dieses Verhalten kann viele aufregende Formen annehmen, wie Rassismus, Frauenfeindlichkeit, sexuelle Belästigung und emotionaler Missbrauch. Wenn Sie feststellen, dass dies in Ihrem Unternehmen stattfindet, ist es wichtig, dass Sie sofort darauf eingehen. Sie sollten sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, um sich über die Möglichkeiten des Regresses zu informieren. Einige dieser Probleme können Sie durch regelmäßige Schulungen und eine Null-Toleranz-Richtlinie vermeiden.

Diebstahl ist eine andere allzu populäre Form unethischen Verhaltens. Ob der Mitarbeiter Produkte entgegennimmt, Schecks fälscht oder seine Reisekosten lügt, es ist Diebstahl. Darüber hinaus ist der Diebstahl von Mitarbeitern kriminell. Offene Kommunikation kann dazu beitragen, dass sich Zeugen dieser Verbrechen wohl fühlen.

Stürze unethischen Verhaltens

Unternehmer, die unethischen Verhaltensweisen ein zügelloses Risiko erlauben, ihre Geschäfte zu ruinieren. Während einige Auswirkungen offensichtlich und unmittelbar sind, nehmen andere Zeit in Anspruch und zerstören das Unternehmen langsam. Sie können beispielsweise verhindern, dass der Diebstahl von Mitarbeitern Ihr Unternehmen sofort Geld kostet, aber ein missbräuchlicher Mitarbeiter kann Sie auf lange Sicht noch mehr kosten.

Unethisches Verhalten kann Ihrem Unternehmen schaden, wenn Sie rechtliche Probleme verursachen. Wenn Sie offensichtliche Missbräuche ignorieren, könnte dies zu einer fahrlässigen Klage des Opfers führen. Ebenso kann ein Buchhalter, der die Bücher kocht, anfänglich das Geld sparen, aber diese Maßnahme kann für alle Beteiligten zu erheblichen rechtlichen Problemen führen.

Unmoralisches Verhalten kann auch Ihre Mitarbeiter in einer Weise beeinflussen, die das Endergebnis beeinträchtigt. Denn die besten Mitarbeiter mit hohen moralischen Standards verlassen oft ein Unternehmen, das diese Standards nicht erfüllt. Daher kann die Züchtung einer negativen und skrupellosen Kultur Top-Talente fernhalten und dem Unternehmen einen hohen Umsatz bringen. Darüber hinaus fühlen sich die Angestellten, die bleiben, unterlegen und unmotiviert, was die Produktivität beeinträchtigen kann.

Wenn sich herausstellt, dass ein Unternehmen unklare Berufspraktiken anwendet, kann dies für das Endergebnis eine Katastrophe bedeuten. Da mehr Verbraucher auf die Unternehmensethik achten, kann eine Nachrichtensendung über unangemessenes Verhalten ein kleines Unternehmen zum Scheitern bringen.