Die Einhaltung ethischer Standards bei der Arbeit kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn Sie von Menschen umgeben sind, die nicht das Gleiche tun. Während einige Aktivitäten, wie das Führen von ehrlichen Finanzunterlagen, eindeutig nicht unmoralisch sind, und andere Aktivitäten, wie die Veruntreuung von Geldern, eindeutig illegal sind, liegt zwischen diesen beiden Extremen ein großer grauer Bereich von Aktionen, die möglicherweise nicht illegal sind, aber dennoch ethisch einwandfrei sind fraglich.
Vollständige Offenlegung
Ethisches Verhalten am Arbeitsplatz umfasst die Aufrechterhaltung einer klaren und vollständigen Finanzaufzeichnung, die allen interessierten Parteien, einschließlich Strafverfolgungsbehörden, zur Verfügung steht. Durch die genaue Aufzeichnung der Finanztransaktionen und der Historie verringert ein Unternehmen die Chancen, dass seine Mitarbeiter in die Versuchung geraten oder mit Geld verschwinden können. Einige Unternehmen erweitern dies zu einer "offenen Buch" -Politik, in der nicht nur Management- und Regierungsbehörden, sondern alle Mitarbeiter frei auf die Finanzunterlagen des Unternehmens zugreifen können. Diese Art der vollständigen Offenlegung schafft Vertrauen und Solidarität in einem Unternehmen durch ethisches Verhalten.
Gegenseitige Hilfe
Die Zusammenarbeit von Mitarbeitern ist nicht nur ein ethisches Verhalten am Arbeitsplatz, sondern macht auch die Arbeit aller einfacher und angenehmer. Jeder gute Manager weiß, dass die Zusammenarbeit für ein erfolgreiches Unternehmen von zentraler Bedeutung ist. Das Sammeln von Informationen, die Untergrabung der Arbeit anderer Mitarbeiter und das sonst egoistische Verhalten sind nicht nur unethisches Verhalten, sondern sie arbeiten letztlich gegen die Interessen der so handelnden Person und anderer Personen im Unternehmen. Im Gegensatz dazu fördert die gegenseitige Hilfe die Interessen des Unternehmens und aller seiner Mitglieder gleichermaßen.
Diebstahl
Diebstahl ist eindeutig unethisches Verhalten am Arbeitsplatz, aber es ist trotzdem üblich. Der Diebstahl reicht von relativ unbedeutendem Diebstahl von Bürobedarf bis hin zu erheblichen und fortschreitenden Unterschlagungen von Unternehmensgeldern. Diebstahl kann auch weniger greifbare Formen annehmen, z. B. persönliche Arbeit zur Firmenzeit, Verwendung von Firmenfahrzeugen oder anderen Dienstleistungen und Diebstahl geistigen Eigentums. Diebstahl wird manchmal von Mitarbeitern gegen ein Unternehmen vorgenommen und kann auch von einem Unternehmen gegen seine Mitarbeiter verübt werden, zum Beispiel, wenn den Mitarbeitern ihre gesetzlichen Rechte und Leistungen entzogen werden.
Einschüchterung
Aus Gründen, die von persönlicher Feindseligkeit bis hin zu fehlgeleiteten beruflichen Ambitionen reichen, werden manche Menschen am Arbeitsplatz eingeschüchtert. Dieses unethische Verhalten umfasst Drohungen gegen Kollegen, ungerechtfertigte disziplinarische Maßnahmen von Mitarbeitern durch Vorgesetzte sowie die Untergrabung oder Sabotage der Arbeit anderer. Einschüchterung ist unmoralisch und in schweren Fällen illegal, weil das Trauma und der Stress, den das Opfer durchläuft, und der Schaden, den es der Arbeitsplatzmoral anrichtet.