Positive und negative Auswirkungen von Beurteilungen am Arbeitsplatz

???? NEGATIVE GLAUBENSSÄTZE LOSWERDEN & IN POSITIVE TRANSFORMIEREN - MANGELDENKEN AUFLÖSEN (Kann 2024)

???? NEGATIVE GLAUBENSSÄTZE LOSWERDEN & IN POSITIVE TRANSFORMIEREN - MANGELDENKEN AUFLÖSEN (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen verfügen über Arbeitsplatzbewertungen, um nützliche Informationen zu erhalten, um Entscheidungen über Gehälter, Personal, Ziele und Leistung zu treffen. Wenn Sie über die Implementierung von Assessments am Arbeitsplatz nachdenken, sollten Sie sich bewusst sein, dass positive Auswirkungen durch negative Ergebnisse aufgewogen werden können. Durch das Abwägen der möglichen Ergebnisse von Arbeitsplatzbewertungen können Sie feststellen, ob sie Ihrem Unternehmen helfen oder schaden können.

Zweck

In vielen Unternehmen besteht der Zweck von Arbeitsplatzbewertungen darin, die für die Entscheidungsfindung gesammelten Informationen zu formalisieren und zu standardisieren. Beurteilungen können Rückmeldungen darüber geben, wie Mitarbeiter ihre Verantwortlichkeiten wahrnehmen, bei Gehaltsentscheidungen helfen, bestimmen, ob Mitarbeiter Beförderungen verdienen, mehr über Karrierepläne von Mitarbeitern erfahren und bei Entscheidungen über problematische Mitarbeiter über die Probezeit mitwirken.

Typen

Arbeitsplatzbewertungen können verschiedene Formen annehmen. Die Mitarbeiter können sich mit einem oder mehreren Vorgesetzten treffen, um Erfolge zu diskutieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu erreichen. Vorgesetzte beurteilen die Arbeitnehmer manchmal mit Rubriken und Checklisten und bewerten die Fähigkeiten, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Bei den Beurteilungen können auch Ziele überprüft werden, die in früheren Bewertungen festgelegt wurden, um zu ermitteln, ob Mitarbeiter daran gearbeitet haben, diese Ziele zu erreichen. Arbeitgeber können die Arbeitnehmer auch dazu auffordern, eine Selbstbewertung durchzuführen, um ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.

Positive Effekte

Es gibt viele Gründe, um Assessments am Arbeitsplatz durchzuführen. Auswertungen informieren die Mitarbeiter darüber, wie es ihnen geht. Arbeitnehmer fragen sich nicht gerne, ob sie die Erwartungen des Arbeitgebers erfüllen. Verantwortlichkeit ist ein weiterer Vorteil; Die Mitarbeiter wissen, dass ihr Handeln im Rahmen von Assessments bewertet und mit möglichen Auswirkungen diskutiert wird. Außerdem werden Bewertungen für Gehaltserhöhungen und Beförderungen standardisiert, sodass Vorgesetzte keine Ratschläge mehr machen müssen.

Negative Auswirkungen

Arbeitsplatzbewertungen können auch negative Auswirkungen haben. Mitarbeiter vermuten manchmal, dass ihre Arbeitgeber ihnen nicht vertrauen, dass sie qualitativ hochwertige Arbeit leisten, oder dass sie das Gefühl haben, dass sie ständig auf Fehler überwacht werden. Bewertungen können auch kostspielig und zeitaufwändig sein; Arbeitgeber müssen Ressourcen für Evaluierungen bereitstellen, die rentabler eingesetzt werden könnten. Abhängig davon, was in den Beurteilungen besprochen wird, kann die rechtliche Haftung zu einem Problem werden, wenn die Mitarbeiter sich von den Managern als unangenehm, kastriert oder unfair behandelt fühlen.

Herausforderungen

Die Arbeitgeber müssen sich den Herausforderungen stellen und diese überwinden, damit die Bewertungen effektiv sind und mehr positive als negative Ergebnisse erzeugen. Transparenz kann ein Problem sein; Mitarbeiter möchten nicht das Gefühl haben, dass ihre Bewertungsergebnisse Geheimwaffen sind, die gegen sie eingesetzt werden könnten. Bias ist auch ein potenzielles Problem, da die Beschäftigten das Gefühl haben, dass bestimmte Manager die Bewertungen in realen oder vorgestellten Vergeltungsmaßnahmen sabotieren. Das Buy-In der Mitarbeiter ist eine weitere Herausforderung. Wenn die Bewertungen zu keinen Änderungen führen, sei es positiv oder negativ, könnten die Mitarbeiter der Ansicht sein, dass es wenig Motivation gibt, gute Leistungen zu erbringen, wenn sie nach warmen Bewertungen nicht belohnt oder nach kritischen Bewertungen bestraft werden.

Lösungen

Erhöhen Sie die Transparenz, indem Sie Mitarbeitern den Zugriff auf Bewertungsmaterial und Bewertungen ermöglichen. Dadurch können die Arbeitnehmer die Kriterien kennen, nach denen sie bewertet werden, und die Paranoia über negative Dateien wird verringert. Um Befangenheit zu vermeiden, erlauben Sie Mitarbeitern, negative Beurteilungen zu bestreiten oder auf sie zu reagieren, sodass beide Seiten der Geschichte berücksichtigt werden. Steigern Sie das Buy-In, indem Sie die Änderungen zeitnah nach den Bewertungen implementieren, sodass die Mitarbeiter Änderungen und Beförderungen der Mitarbeiter eindeutig mit den Bewertungsergebnissen verknüpfen können.