Arten der Softwaredokumentation

Arten der Arbeitslosigkeit - Makroökonomie ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Arten der Arbeitslosigkeit - Makroökonomie ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen jemals ein Computerverzeichnis mit dem Namen "Softwaredokumente" oder "Softwarehandbücher" gesehen haben und sich dann die Dokumente angesehen haben, zu deren Anzeige Sie berechtigt waren, haben Sie wahrscheinlich erkannt, wie viele Dokumente und Dokumententypen für Software vorhanden sind zahlreich. Es scheint auch, dass einige Dokumente, die in einer Kategorie platziert sind, auch für andere Kategorien gelten. Softwaredokumente werden in jeder Phase eines typischen Software-Lebenszyklus verwendet, sodass Sie die Art der erstellten Dokumente gut untersuchen können.

Vorschlag

Ein Software-Vorschlag legt die System-Systemanforderungen fest und beschreibt den Zweck der Software und die damit verbundenen Probleme. Außerdem wird angegeben, wie viel Zeit das Softwareprojekt in Anspruch nehmen wird und welche anderen Faktoren den Vorschlag beeinflussen.

Machbarkeitsstudie

Die Machbarkeitsstudie findet in der Regel zu Beginn des Projekts statt. In dieser Phase wird festgelegt, ob die Softwareanlage die geschäftlichen Anforderungen des Kunden erfüllt. Das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie entscheidet, ob ein Projekt durchgeführt wird oder nicht.

Anforderungsanalyse

Eine Anforderungsanalyse bietet die Möglichkeit, Geschäftsanforderungen in automatisierte Softwarelösungen umzusetzen. Ein externer Berater oder eine Unternehmensleitung führt normalerweise diese Aufgabe aus. Die Anforderungen übersetzen die Geschäftsanforderungen in tatsächliche Spezifikationen für Hardware, Software und Komponenten.

Designdokumente

Designdokumente bilden die Grundlage für den Beginn der Softwareentwicklung auf technischer Ebene. Wie der Name vermuten lässt, wird eine Reihe von grafischen und textlichen Entwürfen für Datenbanken, Schnittstellen, Kommunikation, Webentwicklungen und andere Aspekte der Software entworfen, bevor mit der Codierung begonnen werden kann.

Dokumente kodieren

Codierungsdokumente beziehen sich auf den eigentlichen Quellcode, der zur Programmierung von Software verwendet wird. Der Code kann in einer beliebigen Anzahl verfügbarer Computersprachen geschrieben werden, einschließlich Java, C ++, PHP und Hunderten von anderen Computersprachen, abhängig vom verwendeten System.

Dokumente testen

Testteams und Entwickler erstellen Testdokumente in verschiedenen Phasen des Software-Lebenszyklus. Entwickler erstellen Komponententestdokumente für ihren eigenen Code. Das Testteam oder andere Personen, die nicht direkt mit dem Code verbunden sind, führen Integrations- und Geschäftsanforderungen durch.

Benutzerhandbücher und Marketing

Benutzerhandbücher enthalten Anweisungen zur Funktionsweise der neuen Software. Wenn das System umfangreich und komplex ist, werden Benutzerhandbücher normalerweise durch formelle Schulungen für das Personal unterstützt. Marketingunterlagen veranschaulichen die Vorteile des neuen Softwaresystems für potenzielle Kunden.

Softwarelizenzen

Die Erteilung von Softwarelizenzen macht die Verwendung der Software für den Endbenutzer legal. Benutzer verwenden Software unter den Bedingungen einer Softwarelizenz, die vom Autor herausgegeben wird. Nicht für jede Software gelten strenge Lizenzbestimmungen. Dies gilt insbesondere für Open Source. Im Allgemeinen verfügen Softwaresysteme über eine Art Lizenzdokument, in dem festgelegt ist, wie und wo die Software verwendet werden kann.