Die Nachteile des Geschäftsprozessmanagements

Kapitalismus & die Nachteile des Kapitalistischen Systems (Juli 2024)

Kapitalismus & die Nachteile des Kapitalistischen Systems (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Prozessmanagement kann nach Ansicht der Befürworter die Geschäftsleistung verbessern. Dieser Glaube wird jedoch nicht von allen Wirtschaftswissenschaftlern und Praktikern akzeptiert. Tatsächlich gibt es potenzielle Nachteile bei der Implementierung eines Prozessmanagementsystems. Manager, die eine Implementierung des Prozessmanagements in Betracht ziehen, sollten diese potenziellen Nachteile sorgfältig prüfen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Definition

Prozessmanagement ist die Formalisierung von Geschäftspraktiken. Das Prozessmanagement umfasst drei Stufen. Zunächst werden die Prozesse so abgebildet, dass die aktuelle Vorgehensweise verstanden wird. Zweitens werden diese Prozesse verbessert. Schließlich werden diese neuen Prozesse überwacht, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß befolgt werden.

Leistungen

Laut Befürwortern des Prozessmanagements hat es drei wichtige Vorteile. Das ist eine Steigerung der Effizienz; Prozessmanagement soll die Erträge steigern und Ausschuss und Nacharbeit in der Produktion reduzieren. Die zweite ist die Schaffung engerer organisationsinterner Verbindungen. Der dritte Punkt besteht darin, dass Unternehmen, die effizienter sind und engere organisatorische Verknüpfungen aufweisen, in der Lage sein sollten, Güter besser zu produzieren, die den Anforderungen der Verbraucher entsprechen. Laut Mary J. Brenner und Michael L. Tushmans Artikel "Exploitation, Exploration und Prozessmanagement: Das Produktivitätsdilemma", das 2003 in The Academy of Management Review veröffentlicht wurde, wurden diese angeblichen Vorteile nicht endgültig durch die Forschung bestätigt.

Nachteile

Abgesehen von dem Fehlen von Nachweisen, die die angeblichen Vorteile des Prozessmanagements belegen, gibt es Anzeichen dafür, dass das Prozessmanagement - in einigen Fällen - für Unternehmen schädlich sein kann. Dies liegt daran, dass das Prozessmanagement dazu neigt, Innovationen zu begrenzen. Innovationen, die durch Prozessmanagement entstehen, sind in der Regel nur inkrementell. Dies bedeutet, dass radikale Innovationen in Unternehmen, die Prozessmanagement einsetzen, unwahrscheinlich sind. Untersuchungen von Brenner und Tushman legen nahe, dass Unternehmen, die Prozessmanagement einsetzen, in Zeiten schneller Veränderungen weniger erfolgreich sein werden als Unternehmen, die kein Prozessmanagement einsetzen.

Lösung

Die Lösung für die Erzielung der gewünschten Effizienz des Prozessmanagements ohne Nachteile ist der Aufbau einer beidhändigen Firma. Dies ist eine, die gleichzeitig die Exploration und Ausbeutung verwaltet. Untersuchungen haben ergeben, dass beidhändig tätige Unternehmen, die Prozessmanagement einsetzen, die angeblichen Vorteile des Prozessmanagements erzielen und dabei die potenziellen Nachteile vermeiden können, so Brenner und Tushman.