Wie wirkt sich Globalisierung auf die Weltwirtschaft aus?

Globalisierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Globalisierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Globalisierung verändert die Weltwirtschaft und eröffnet Ländern neue Möglichkeiten. Einige Experten sehen darin eine treibende Kraft für die wirtschaftliche Entwicklung. Andere machen es für die Umweltschäden, denen wir heute ausgesetzt sind. Eines ist sicher: Dieser Prozess ermöglicht es Volkswirtschaften aus aller Welt, grenzüberschreitend zu expandieren und gegenseitig vorteilhafte Beziehungen aufzubauen.

Globalisierung und Geld

Unternehmen auf der ganzen Welt sind nicht mehr an Landesgrenzen gebunden. Sie können weltweit expandieren, ihre Geschäftstätigkeiten diversifizieren und ihre Kosten senken, indem sie ihre Produktion in Länder verlagern, in denen die billigsten Arbeitskräfte vorhanden sind oder ein besserer Zugang zu Rohstoffen besteht. Der boomende Handel und die zunehmende weltweite Konnektivität helfen dem Geld, weiter als je zuvor zu reisen. Unternehmen können jetzt grenzüberschreitend agieren und mehr Kunden erreichen, was zu höheren Gewinnen und letztendlich zu wirtschaftlichem Wachstum führt.

Mit der Globalisierung kann ein Unternehmen in einem Land seine Produkte jetzt in einem anderen Land auf halber Welt vertreiben. Außerdem kann sie dort Geschäfte und Fabriken errichten, in Rohstoffe investieren und zur lokalen Wirtschaft beitragen. So verlegte die Ford Motor Company ihre Call Center nach Indien. Cisco eröffnete ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore. Im Jahr 2010 unterzeichnete Microsoft mit Infosys Technologies in Indien einen Dreijahresvertrag zur Verwaltung des internen IT-Betriebs. Durch das Outsourcing ihrer Dienstleistungen in Entwicklungsländer können Unternehmen Geld sparen und das Leben der Menschen verändern. Deshalb ist die Armutsrate in den letzten Jahrzehnten weltweit gesunken.

Globale Beschäftigungsmöglichkeiten

Durch die Globalisierung können Menschen in wohlhabendere Länder umziehen und ihr eigenes Unternehmen gründen oder Arbeit finden. Dies führt zu einem höheren Einkommen und mehr Möglichkeiten im Leben. Darüber hinaus können Migranten Geld nach Hause schicken, ohne exorbitante Gebühren zu zahlen. Der freie Verkehr von Informationen und Technologien ermöglicht es den Gewerkschaften auch, weltweit für die Rechte der Arbeitnehmer zu kämpfen. Mit der Durchsetzung neuer Richtlinien und Vorschriften nahmen die Arbeitnehmerrechte zu. Darüber hinaus werden heikle Themen wie gleiches Entgelt und Gleichberechtigung der Geschlechter immer seltener.

Multinationale Unternehmen wie Google, IBM und Accenture expandieren ständig und stellen Mitarbeiter in den Ländern ein, in denen sie tätig sind. Andere führen Austauschprogramme durch, um ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, im Ausland zu arbeiten. Boston Consulting Group, Edelman und L.E.K. Beratung sind nur einige Beispiele. Dies beschleunigt die Globalisierung weiter und fördert das Wirtschaftswachstum.

Mehr Freihandel

Einer der Hauptvorteile der Globalisierung ist der freie Handel mit Waren und Ressourcen. Beispielsweise wird ein auf Kraftfahrzeuge spezialisiertes Land Autos und Zubehör an einem Ort produzieren, an dem möglichst geringe Kosten erzielt werden, und es auf lokalen und ausländischen Märkten verkaufen. Dies bedeutet, dass Menschen, die in anderen Ländern leben, diese Fahrzeuge für weniger kaufen können. Gleichzeitig haben sie Zugang zu einer größeren Auswahl an Marken und Modellen.

Der Welthandel hat nach der Beschleunigung der Globalisierung seit 1945 um etwa 7 Prozent zugenommen. Länder, die Waren exportieren, zahlen geringere Transportkosten und haben einen Wettbewerbsvorteil. Das Endergebnis ist eine größere Gleichheit des Wohlstands in der ganzen Welt, insbesondere für Länder, deren Wirtschaft von der Wirtschaft eines anderen Landes abhängt. China wurde beispielsweise zu einem führenden Hersteller von Gütern. Unternehmen aus aller Welt lagern ihre Produktionsaktivitäten an chinesische Fabriken aus. Ihre Kunden haben Zugang zu erschwinglichen Waren, die sie sonst möglicherweise nicht kaufen können.

Die Nachteile der Globalisierung

Wie alles andere hat auch die Globalisierung Nachteile. Der freie Handel mit Waren, Dienstleistungen und Informationen versetzt die Weltwirtschaft in einen Kreislauf des Einkommens und des Beschäftigungswachstums. Der Nachteil ist, dass dies zu sinkenden Geldflüssen und zu knappen Krediten in den lokalen und nationalen Volkswirtschaften führte.

Darüber hinaus haben G2O-Länder wie Großbritannien, Brasilien, Deutschland, Frankreich und Japan, die über 86 Prozent der Weltwirtschaft ausmachen, seit 2008 über 1.200 restriktive Handelsmaßnahmen hinzugefügt. Dies führt zu höheren Steuern und strengeren Gesetzen für Unternehmen Import und Export von Waren.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Nationen ihre Währung manipulieren, um einen Preisvorteil zu erzielen. Darüber hinaus verlieren Arbeitnehmer in Industrieländern ihren Arbeitsplatz aufgrund von Lohnkürzungen. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, Arbeitsplätze zu exportieren und Arbeitsplätze zu exportieren, um die Kosten niedrig zu halten. Große Unternehmen können nun Steueroasen weltweit ausnutzen, was sich auf die lokale Wirtschaft auswirkt. Weitere wichtige Probleme sind Umweltschäden, ungerechte Arbeitsbedingungen, Steuerwettbewerb, Geldwäsche und Arbeitsplatzverluste.