Das Zeitalter des Internet-Startups hat das Bewusstsein für Veränderungen am modernen Arbeitsplatz geweckt. Der formale Arbeitsplatz ist durch die professionelle Kleidung und die Einhaltung des strukturierten Arbeitstages definiert. Unternehmen wie Google und Microsoft haben jedoch eine weniger restriktive Arbeitsplatzkultur eingeführt, bei der Geschäftskleidung und Formalität durch gelegentliche Freitage und die Option, ein Haustier zur Arbeit zu bringen, ersetzt werden.
Kleid
In formellen Arbeitsplätzen gibt es häufig Kleiderordnung. Die Kleiderordnung kann von Business Casual (Anzughose und Hemd mit Kragen) bis hin zu formeller Businesskleidung variieren. An informellen Arbeitsplätzen gibt es auch Kleidungsbeschränkungen, z. B. keine anstößige oder sexuell suggestive Kleidung. Die Politik ist jedoch weitaus liberaler. Tatsächlich ist Googles offizielle Kleiderordnung "Muss Kleidung tragen".
Gesundheit und Stimulation
In einem informellen Arbeitsumfeld wie einem Internet-Startup haben Mitarbeiter häufig Vergünstigungen wie Flipper und Videospielautomaten. Die Progressive Insurance bietet Mitarbeitern Vor-Ort-Kliniken und Sporteinrichtungen. Ein formeller Arbeitgeber am Arbeitsplatz bietet diese Vergünstigungen an, diese Extras werden jedoch häufig von Dritten bereitgestellt und befinden sich außerhalb des Unternehmens.
Arbeitsraum
Formale Arbeitsräume sind für Kabinen und Eckbüros bekannt, während informelle Arbeitsräume manchmal weniger ausgewiesene Büros und offene Grundrisse haben. Merkmale informeller Arbeitsräume sind riesige ergonomische Bälle anstelle von herkömmlichen Schreibtischstühlen und lange gemeinsame Tische statt einzelner Schreibtische.
Führungsstruktur
Viele formale Arbeitsplätze verfügen über ein sehr strukturiertes Organisationsdiagramm und fördern die Einhaltung der Befehlskette. International Business Machines nutzt die traditionelle Organisationsstruktur. 37signals, ein Softwareunternehmen aus Chicago, Illinois, ist ein Beispiel für ein Unternehmen, das auf Organisationsdiagramme verzichtet hat und ein flaches Modell verwendet, bei dem Titel und Rang weniger wichtig sind und Ideen und Kreativität gefördert werden.