Concurrent Engineering, auch Simultaneous Engineering genannt, ist ein Prozess zum Entwerfen und Erstellen von Produkten, bei dem Projektmitarbeiter die einzelnen Phasen gleichzeitig und nicht nacheinander ausführen. Beispielsweise kann das Designteam eines Automobilherstellers an der Form eines neuen Autos arbeiten, während Techniker die Aerodynamik im Windkanal testen. Obwohl die ersten Versuche des Concurrent Engineering eine Herausforderung darstellen können, bieten die verwendeten Verfahren mehrere Wettbewerbsvorteile.
Schnellere Time-to-Market
Concurrent Engineering bietet den großen Vorteil, dass Unternehmen ihre Produkte in einem viel kürzeren Zeitrahmen auf den Markt bringen können. Wenn Produktentwicklungsphasen nacheinander ablaufen, müssen die Mitarbeiter, die sich in der Prototypenphase befinden, warten, bis diejenigen, die sich in der Entwurfsphase befinden, ihre Aufgaben erfüllt haben, und diejenigen, die sich in der Testphase befinden, müssen warten, bis diejenigen in der Prototypenphase abgeschlossen sind, und so weiter. Dieses Warten kann Produktversionen verzögern. Concurrent Engineering ermöglicht es Mitarbeitern auf mehreren Stufen, gleichzeitig zu arbeiten, wodurch die Zeit bis zur Markteinführung verkürzt wird.
Verbesserte Qualität
Parallele Konstruktionspraktiken ermöglichen Mitarbeitern und Managern außerdem, Produktionsprobleme früher im Prozess zu erkennen, was zu einem Produkt mit höherer Qualität führt. Diese Praktiken reduzieren auch Konstruktionsrevisionen, nicht durchführbare Prototypen und übermäßige Tests, um in kürzester Zeit das Produkt mit der höchsten Qualität zu erreichen. Im Beispiel eines Automobilherstellers werden Probleme, die die Aerodynamik des Fahrzeugs betreffen, vom Testteam zu einem früheren Zeitpunkt aufgedeckt, sodass die Konstruktions- und Prototypenteams an der Lösung des Problems arbeiten können.
Niedrigere Entwicklungskosten
Der Großteil der Kosten eines Unternehmens, die mit der Erstellung eines neuen Produkts verbunden sind, betrifft den Entwurfs- und Entwicklungsprozess. Manager können Concurrent Engineering als leistungsfähiges Werkzeug zur Reduzierung dieser frühen Entwicklungskosten einsetzen. Da parallele Konstruktionsverfahren die Zeit in der Entwurfs- und Entwicklungsphase verkürzen, können Unternehmen ein Produkt schneller, besser und günstiger als ihre Konkurrenten liefern. Im Beispiel eines Automobilherstellers ermöglichen parallele Konstruktionspraktiken dem Design-, Prototyping- und Testteam die Erstellung eines werksbereiten Fahrzeugdesigns in viel kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten für das Unternehmen.
Erhöhte Produktivität
Während konsekutives Engineering erfordert, dass Arbeiter zu einem späteren Zeitpunkt auf diejenigen warten, die sich auf früheren Stufen befinden, ermöglicht Concurrent Engineering den Mitarbeitern die Möglichkeit, sofort und während des gesamten Prozesses produktiv zu sein. Dieser Prozess ermöglicht es den Arbeitern, sich auf das Projekt als Ganzes zu konzentrieren, anstatt sich ausschließlich auf ihr Spezialgebiet zu konzentrieren. Im Beispiel eines Autoherstellers arbeiten das Design-, Prototyping- und Testteam gleichzeitig an demselben Problem, um die beste Lösung zu finden.