Die regelmäßige Durchführung von Selbstaudits zur Ermittlung, Kontrolle und Beseitigung von Gefährdungen zahlt sich für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer aus, reduziert Fehlzeiten und erhöht die Produktivität, so die OSHA. Diese freiwilligen internen Sicherheitsüberprüfungen zeigen auch die Verpflichtung des Unternehmens, das Gesetz über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von 1970 einzuhalten. Eine Checkliste für jeden Arbeitsbereich oder jede Art von Tätigkeit dient als Mittel zur Gefahrenerkennung. Jede Version sollte die OSHA-Standards abdecken, die für die Betriebsabläufe Ihres Unternehmens und die bewährten Verfahren der Branche gelten.
Checklisten-Grundlagen
Die Entwicklung Ihrer OSHA-Sicherheitsprüfliste erfordert Forschungszeit. Ein Sicherheitsüberwacher oder ein beauftragter Manager, der mit der Durchführung der Inspektionen beauftragt ist, muss die Regeln und Sicherheitsvorschriften für jeden zu überprüfenden Arbeitsbereich erstellen. Die OSHA empfiehlt, sich von anderen Beteiligten, einschließlich der Mitarbeiter, zu informieren und im Rahmen einer OSHA-Beratung vor Ort um Rat zu bitten.
Einige der Standards oder Vorschriften beziehen sich möglicherweise nicht auf Ihr Unternehmen. Eine Person, die die Checkliste erstellt, muss die relevantesten identifizieren. Jede Regel wird dann als Frage geschrieben. Wenn in Ihrer Einrichtung beispielsweise keine Treppe vorhanden ist, gelten die Normen für Treppenabmessungen und Geländer nicht, aber der Standard für die Bodenreinigung gilt. Der Standard liest, Der Fußboden jedes Arbeitsraumes muss sauber und möglichst trocken gehalten werden. Ihre auf dieser Verordnung basierende Checklistenfrage könnte wie die vom South Carolina OSHA-Approved State Plan verwendete lauten: " Sind die Böden sauber und trocken? 1910.22 (a) (1) & (2).'
Vorhandene Checklisten anpassen
OSHA verfügt über Muster-Checklisten für Sicherheitsinspektionen für allgemeine Industriestandards, bestimmte Organisationen wie Krankenhäuser und Geflügelverarbeitungsbetriebe sowie spezifische Normen wie Sicherheitsvorkehrungen für mechanische, nicht mechanische und elektrische Gefahren in Verbindung mit Maschinen. Sie können diese an Ihre Situation anpassen oder Fragen für Ihre eigene Checkliste stellen.
Gemeinsame Elemente
Jede Checkliste benötigt Platz für detaillierte Beschreibungen der möglicherweise gefundenen Gefahren, ihren genauen Standort sowie den Namen und die Anzahl der beteiligten Maschinen. Fügen Sie für die Aufbewahrung von Aufzeichnungen Zeilen für den Auditor hinzu, die unterschrieben und datiert werden sollen, und fügen Sie Details hinzu, und legen Sie die Verantwortung für erforderliche Korrekturmaßnahmen fest.
Tipps
-
Bei Selbstinspektionen können unsichere Praktiken, die nicht durch eine bestimmte Checklistenfrage abgedeckt sind, fehlen. Um eine vollständige Bewertung durchzuführen, empfiehlt OSHA die Durchführung von Jobgefahrenanalysen, um jeden Schritt eines Mitarbeiters zu beobachten, der eine Aufgabe ausführt, um festzustellen, ob die verwendeten Verfahren unsicher sind.