Arten des Prozessdesigns

Prozeßmanagement - Neue Soll-Prozesse generieren (Juli 2024)

Prozeßmanagement - Neue Soll-Prozesse generieren (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einfach ausgedrückt: Ein Geschäftsprozess ist, wie die Arbeit erledigt wird. Prozesse, die stabil und wiederholbar sind und konsistente Ergebnisse liefern, ermöglichen es Managern, genau zu messen, wie sich Änderungen an einem Geschäftssystem auf das Ergebnis auswirken. Wenn Prozesse und Systeme (ein Satz interagierender Prozesse) definiert werden und vorhersagbare Ergebnisse haben, können Geschäftsmanager Kosten, Outputs und Zeitpläne genau vorhersagen. Prozessdesigns spielen eine große Rolle dabei, wie gut die Prozesse den geschäftlichen Anforderungen entsprechen. Drei verschiedene Kategorien des Prozessdesigns können verwendet werden, um die Typen des Prozessdesigns zu unterscheiden: analytisch, experimentell und prozedural.

Analytisches oder attributzentriertes Design

Im Vordergrund stehen dabei die Attribute der Objekte, die für das Design benötigt werden. Wenn alle gewünschten Attribute erfüllt sind, gelten die Ziele dieses Designtyps als abgeschlossen. Wenn beispielsweise ein neuer Prozess über eine Reihe von Kriterien verfügt und die verfügbaren Ressourcen über eine Reihe von Einschränkungen verfügen, gilt der Entwurf als ausreichend, wenn der fertige Entwurf sowohl die Kriterien als auch die Bedingung erfüllt.

Verfahrens- oder betriebszentriertes Design

Dieser Designtyp konzentriert sich auf das Ändern eines bestimmten Objekts oder Prozesses, um einen gewünschten Satz von Merkmalen oder Attributen zu erhalten. Im Vordergrund steht die Überprüfung, was der Prozess derzeit kann und welche Änderungen an den neuen Kriterien vorgenommen werden müssen. Spezifische Verfahren oder Methoden werden angewendet, um aktuelle Mängel im Prozess zu beheben und wie Änderungen vorgenommen werden können. Prozessänderungen fallen normalerweise in diesen Designtyp, da sie sich auf vorhandene und implementierte Prozesse konzentrieren, die an neue Anforderungen angepasst werden können. Das Design neuer Prozesse und Systeme kann jedoch ein Ergebnis des Designprozesses sein, da die alten Prozesse als unzureichend befunden werden können.

Versuchsobjekt oder suchzentriertes Design

Der experimentelle Objektentwurf konzentriert sich auf das Testen spezifischer Objekte, um die Eignung zu bestimmen. Diese Art von Design konzentriert sich stark auf Experimente und Ergebnisse. Die Liste der Möglichkeiten wird im Vorfeld erfasst, und jede Möglichkeit (oder jedes Objekt) wird überprüft, getestet oder prototypisiert, um zu bestimmen, welche Attribute die besten Attribute aufweisen, die den Designanforderungen entsprechen.