Warum ist schriftliche und verbale Kommunikation wichtig?

Die Kommunikationsarten eines Mitarbeitergesprächs (November 2024)

Die Kommunikationsarten eines Mitarbeitergesprächs (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ob auf der Arbeit, zu Hause oder in einer sozialen Situation, eine gute schriftliche und mündliche Kommunikation ist für die schnelle und klare Bereitstellung von Informationen unerlässlich. Es hilft, Missverständnisse zu vermeiden und Verwirrung und Zeitverschwendung zu vermeiden. Durch den verstärkten Einsatz von Technologie in der menschlichen Interaktion können unsere schriftlichen und insbesondere verbalen Kommunikationsfähigkeiten manchmal leiden. Diese Fähigkeiten sind jedoch in unserem Alltag so wichtig.

Zeit ist Geld

Effektive Zerkleinerung ist besonders wichtig am Arbeitsplatz, wo „Zeit ist Geld“. Je mehr Zeit aufgrund unzureichender oder ungenauer Informationen zwischen Kollegen verschwendet wird, desto mehr Geld wird ein Unternehmen verlieren. Zum Beispiel könnte ein Mangel an Details in einer kurzen Beschreibung bedeuten, dass ein Designer den gesamten Entwurf wiederholen muss, wodurch die für die Erledigung der Aufgabe erforderliche Zeit verdoppelt wird.

Klarheit

Wenn Sie Informationen übermitteln, erwarten Sie, dass die Person oder Personen, die Sie ansprechen, genau verstehen, was Sie meinen. In den meisten Fällen kann jedoch eine gewisse Verwirrung oder Fehlinterpretation zu ungenauen Ergebnissen führen. Wenn zum Beispiel ein Chirurg während einer ernsthaften Operation unklare Anweisungen gibt, können die Folgen tödlich sein.

Deutung

Ohne die Hilfe der Körpersprache und der stimmlichen Intonation, die uns leiten soll, ist die schriftliche Kommunikation, insbesondere im informellen Sinne, für die Interpretation des Lesers offen, was zu großen Missverständnissen führen kann. Immer mehr Menschen verlassen sich bei der Kommunikation auf E-Mails, SMS und Instant Messenger-Tools. Dieser Mangel an Personalisierung bedeutet, dass wir sorgfältig darüber nachdenken müssen, wie unsere Botschaften wahrgenommen werden. Während Sie vielleicht etwas als Witz beabsichtigen, könnte eine andere Person es lesen und wörtlich nehmen. Eine schlechte schriftliche oder mündliche Kommunikation kann nicht nur zu einer Verfälschung der Fakten führen, sondern auch zu Ihren Gedanken und Absichten.

Professionalität

Je professioneller Sie sich in einer schriftlichen und verbalen Kommunikation klarer und prägnanter fühlen, desto sachkundiger wirken Sie. Wenn ein Brief schlecht formuliert ist oder Sie eine scheinbar ungeplante und unzusammenhängende Präsentation geben, kann es den Anschein haben, als hätten Sie die Angelegenheit nicht ernst genommen und könnten daher unprofessionell erscheinen. Indem Sie Ihren Standpunkt in so wenigen Worten wie möglich vermitteln und mit Klarheit und Projektion sprechen, zeigen Sie, dass Sie ein guter Kommunikator sind, der Ihr Thema gut kennt.

Vertrauen

Um gut kommunizieren zu können, vor allem verbal, besteht ein Teil des Vertrauens in das, was Sie sagen. Wenn Sie zögern und murmeln, wenn Sie sprechen oder, schlimmer, etwas Unwahres sagen, um eine Frage zu beantworten, werden Sie Ihren Standpunkt oder Ihre Anweisungen nicht effektiv weitergeben. Wenn Sie nicht an das glauben, was Sie sagen, wie können Sie dann von anderen erwarten?