So berechnen Sie eine Gebäudeabschreibungsbilanz

Abitur-Note: So berechnen sie deinen endgültigen Notendurchschnitt! | Leo Eckl (Juli 2024)

Abitur-Note: So berechnen sie deinen endgültigen Notendurchschnitt! | Leo Eckl (Juli 2024)
Anonim

In den Unternehmensbilanzen werden die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens Zeile für Zeile aufgeschlüsselt. Gemeinsame Werte für viele Unternehmen sind Gebäude und Ausrüstung. Gebäude und Ausrüstungen verschlechtern sich jedoch mit der Zeit, so dass ihr Wert nicht konstant bleibt. Um den aktuellen Wert eines Gebäudes zu ermitteln, muss der Eigentümer den Wert des Gebäudes im Laufe der Zeit abwerten. Da sich der Wert eines Gebäudes wahrscheinlich nicht schnell verschlechtert, ist die lineare Abschreibung die bevorzugte Methode. Bei der linearen Abschreibung wird der Wert des Vermögenswerts gleichmäßig über die Nutzungsdauer des Vermögenswerts abgeschrieben.

Bestimmen Sie die Lebensdauer des Gebäudes. Die Nutzungsdauer ist die geschätzte Nutzungsdauer des Gebäudes. Möglicherweise benötigen Sie einen Experten, um die Nutzungsdauer Ihres Gebäudes einzuschätzen, wenn es nicht bekannt ist. Angenommen, es ist 40 Jahre.

Bestimmen Sie den Restwert des Gebäudes. Der Restwert ist der Wert des Gebäudes am Ende seiner Nutzungsdauer. Bei akademischen Rechnungslegungsproblemen wird normalerweise der Wert angegeben. In der praktischen Anwendung kann eine professionelle Beurteilung erforderlich sein. Angenommen, es ist 25.000 Dollar.

Berechnen Sie die abschreibungsfähige Basis. Diese Zahl stellt die Höhe der Kosten dar, die über die Lebensdauer des Gebäudes verteilt werden. Es sind die Kosten des Gebäudes abzüglich des Restwertes. Wenn das Gebäude 400.000 US-Dollar kostet und der Restwert 25.000 US-Dollar beträgt, beträgt die abschreibbare Basis 375.000 US-Dollar.

Teilen Sie die abschreibungsfähige Basis durch die Nutzungsdauer des Gebäudes, um den Abschreibungsaufwand jedes Jahr zu berechnen. Hier betragen die Kosten 9.375 US-Dollar.

Füllen Sie Ihre Bilanz aus. Schreiben Sie in der Zeile „Gebäude“ im Abschnitt „Sachanlagen“ die ursprünglichen Kosten des Gebäudes. Schreiben Sie in der Zeile „Weniger kumulierte Abschreibung“ die gesamten Abschreibungskosten. Die Gesamtabschreibungskosten hängen davon ab, wie alt das Unternehmen in Bezug auf seine Nutzungsdauer ist.

Ziehen Sie die ursprünglichen Kosten des Gebäudes von den kumulierten Abschreibungen ab, um den Buchwert des Gebäudes zu bestimmen. Nehmen Sie beispielsweise an, das Gebäude kostete ursprünglich 400.000 USD und seine abschreibbare Basis liegt bei 9.375 USD. Das Gebäude ist fünf Jahre alt. Die kumulierte Gesamtabschreibung für dieses bestimmte Gebäude beträgt 46.875 USD. Der Buchwert des Gebäudes beträgt 353.125 USD.