Es kann viele Gründe geben, über die Komfortzone von zu Hause hinaus zu expandieren, wenn Sie ein neues Unternehmen gründen oder Investoren suchen, die bei der Finanzierung Ihres Projekts helfen. Für den Anfang kann es sein, dass Ihr Land nicht die Art von Investoren anbietet, nach denen Sie suchen, was eine breitere internationale Suche erforderlich macht. Darüber hinaus hilft Ihnen die Globalisierung dabei, Kapital, Technologie und Talente zu erschließen, auf die nur große Unternehmen zugreifen konnten.
Multinationale Firmen
Die Annäherung an bestehende ausländische oder multinationale Unternehmen mit Blick auf die Gründung von Joint Ventures, Tochtergesellschaften oder strategischen Allianzen kann eine Möglichkeit sein, in den Pool ausländischer Investoren zu gelangen. Um auf diese Weise Investoren zu finden, müssen Sie den richtigen Ansprechpartner finden, indem Sie herausfinden, wer für das Unternehmenswachstum oder strategische Partnerschaften verantwortlich ist. Sie sollten auch auf die potenziellen Gewinne und Fallstricke von Investitionen durch die Augen eines ausländischen Anlegers achten. In diesem Sinne sollte der Geschäftsplan, den Sie ausländischen Stakeholdern vorlegen, die Entscheidungen über die Kapitalplanung besprechen, die an das politische und wirtschaftliche Risiko angepasst sind. grenzüberschreitende Cashflow-Optimierung; und Steuer- und Transaktionskostenreduzierungsrichtlinien.
Messen und Konferenzen
Anstatt einen ausländischen Investor mit einem Scattershot zu finden, gehen Sie dorthin, wo die Aussichten liegen. Große internationale Messen in Ihrem Bereich bringen potenzielle ausländische Investoren an einen zentralen Ort. Internationale Messeverzeichnisse wie die Expo Database helfen Ihnen, bestimmte Branchen, Länder und Städte näher zu betrachten. Das kommerzielle Immobilienunternehmen Stewart Title Guaranty Company schlägt beispielsweise vor, Expo Real und Le Marché International des Professionnels de l'Immobilier als Veranstaltungsort für Immobilienfachleute zu wählen, die an ausländischen Investoren interessiert sind.
Investoren-Datenbanken
Ausländische Investoren gibt es in jeder Form, von Private-Equity- und Venture-Capital-Firmen bis zu Angel-Investoren. Das Eingrenzen einer Reihe von ausländischen Investoren, die für Sie geeignet sind, kann ohne eine Art Informationsverwaltungssystem schwierig sein, um die Zahlen zu drosseln. Auf der Venture Capital-Website VCGate können Sie potenzielle Investoren nicht nur nach Herkunftsland, sondern nach Anlegertyp, Investitionsstadium, Finanzierungssumme und bevorzugter Sektoren angeben. Eine weitere Datenbank, die Startups mit Investoren weltweit verbindet, ist Gust.com, die Investoren nach Branche, Standort und Anlegertyp auflistet.
Visa-Programme
Gerade wenn einige Start-ups das Handtuch werfen, wenn sie einen ausländischen Investor finden, weil dieser zu anstrengende Kriterien hat, lernen andere die Vorteile von Programmen kennen, die an den Erwerb eines Visums durch den Investor gebunden sind. Mit dem EB-5-Programm, das von den United States Citizenship and Immigration Services gesponsert wird, erhalten Unternehmer beispielsweise Zugang zu ausländischen Investoren, die im Gegenzug eine grüne Karte erhalten. Unternehmer arbeiten mit Drittintermediären zusammen, um die EB-5-Finanzierung zu sichern. Unternehmer sollten jedoch bereit sein, im Vorfeld viel Geld für Verwaltungs- und Reisekosten aufzulegen und lange Wartezeiten zu ertragen.