Kommunikation ist für ein Unternehmen von größter Bedeutung. Es gibt vier Hauptkommunikationsarten innerhalb eines Unternehmens: Abwärtskommunikation, Aufwärtskommunikation, Horizontalkommunikation und multidirektionale Kommunikation. In der Vergangenheit kommunizierten die Unternehmen einseitig, wobei ein Chef an der Spitze allen unten die Aufträge erteilte. Heutzutage verwenden die meisten erfolgreichen Unternehmen jedoch eine multidirektionale Kommunikation, die alle unterschiedlichen Stile berücksichtigt. Die Verwendung eines multidirektionalen Ansatzes beseitigt Kommunikationsbarrieren und verbessert die Ergebnisse.
Abwärtskommunikation
Abwärtskommunikation bedeutet einfach, dass die Aufträge von oben kommen und durch die Belegschaft nach unten gelangen. Diese Form der Kommunikation ist hierarchisch. Abwärtskommunikation ist jedoch in vielen Fällen hilfreich und notwendig. Ein Beispiel für Abwärtskommunikation ist die übergeordnete Festlegung einer Frist und das Erstellen von Zielen für die Untergebenen. Ein anderes Beispiel sind Mitarbeiterbewertungen. Die abwärts gerichtete Kommunikation definiert letztlich die Arbeitsziele und hilft, die Details der erforderlichen Aufgaben zu klären.
Aufwärtskommunikation
Aufwärtskommunikation fließt von einer niedrigeren Ebene der Hierarchie einer Organisation zu einer höheren Ebene. In der Praxis verwenden die Mitarbeiter die Aufwärtskommunikation, um Vorschläge zu machen, Eingaben abzugeben und Beschwerden einzureichen. Es ist für den Geschäftserfolg unerlässlich, den Arbeitnehmern auf unteren Ebenen ein Mitspracherecht zu geben. Ein Grund dafür ist, dass selbst die untersten Mitarbeiter einzigartige Perspektiven auf ihre Arbeit haben und wissen, was für die Erledigung der Arbeit erforderlich ist. Angenommen, ein CEO legt ein Ziel fest, dass jedes Mitglied des Verkaufsteams des Unternehmens jeden Monat 10.000 USD Produkt verkaufen muss. Das Verkaufsteam weiß, dass dieses Ziel innerhalb der aktuellen Arbeitserwartungen nicht erreichbar ist, wenn selbst die erfolgreichsten Verkäufer kaum 10.000 USD pro Monat erzielen. Das Verkaufsteam kann die Aufwärtskommunikation verwenden, um den CEO darüber zu informieren, dass das Ziel nicht erreichbar ist.
Horizontale Kommunikation
Horizontale Kommunikation (auch Querkommunikation genannt) findet statt, wenn Mitarbeiter auf derselben Ebene miteinander interagieren. Peer-Kommunikation ist zeitsparend und ermöglicht es Mitarbeitern, Aufgaben miteinander zu koordinieren. Die horizontale Kommunikation ermöglicht auch eine stärkere Zusammenarbeit und Problemlösung. Wenn Arbeitnehmer Informationen austauschen und Brainstorming-Lösungen für Probleme entwickeln, laufen die Dinge reibungsloser und die Ergebnisse verbessern sich. Stellen Sie sich horizontale Kommunikation als Verkörperung des Volksspruchs vor: "Zwei Köpfe sind besser als einer."
Diagonale oder multidirektionale Kommunikation
Diagonale oder multidirektionale Kommunikation ist die Verwendung verschiedener Kommunikationsmethoden, einschließlich aufwärts, abwärts und horizontal. Es ist für ein Unternehmen sinnvoll, unterschiedliche Kommunikationsansätze zu verwenden. Wenn Kommunikation nur aus einer Richtung fließt, nutzt ein Unternehmen nur einen Bruchteil seines Potenzials. Durch die diagonale Kommunikation können alle Mitarbeiter ihr gesamtes Wissen und ihr Know-how in ein Unternehmen einbringen. Die Verwendung dieses Kommunikationsstils bedeutet jedoch nicht, dass alle Mitarbeiter chaotisch kommunizieren sollten. Multidirektionale Kommunikation funktioniert am besten, wenn die Systeme und Erwartungen der Kommunikation für alle Mitglieder einer Organisation klar sind.