Professionelle Teamarbeit

Multiprofessionelle Teams in Kitas (Juli 2024)

Multiprofessionelle Teams in Kitas (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Aufbau eines starken, integrierten und einheitlichen professionellen Teams erfordert Arbeit. Die meisten Teams gehen immer wieder auf die gleiche Weise vor, vernachlässigen jedoch den Aufbau von mehr Vertrauen, Vertrauen, Kommunikation oder Sinn. Die Basis eines starken professionellen Teams ist eine starke Bindung, in der sich jedes Mitglied fühlen möchte, dazugehört, wichtig ist und von seinen Teamkollegen geschätzt wird. In einer Büroumgebung, in der Sie vierzig Stunden Ihrer Woche verbringen, ist ein einheitliches, gut eingespieltes Team für den Erfolg unerlässlich. Diese Teambuilding-Aktivitäten zielen darauf ab, die Kommunikation zu verbessern, die Teammentalität zu fördern, die Produktivität zu steigern und allen Mitgliedern eine gemeinsame Vision zu geben.

Ballonschlacht

Stärken Sie Ihr professionelles Team, während Sie an den Planungs- und Strategiefähigkeiten der Balloon Battle-Aktivitäten zur Teambildung arbeiten. Zwei Teams konkurrieren darum, wie oft sie einen Ballon dazu bringen können, die Wand ihres Gegners zu berühren, während sie in diesem Spiel stationär bleiben. Verwenden Sie dieses Spiel, wenn die Energie der Gruppe niedrig ist, Einzelpersonen vor einem Projekt stehen, für das Strategie- und Planungsfähigkeiten erforderlich sind, oder wenn potenzielle Straßensperren ursprüngliche Projektpläne behindern können.

Sie brauchen nur Ihre Gruppe und vier aufgeblasenen Ballons.

Teilen Sie zuerst die Gruppe in zwei Teams auf und bestimmen Sie gegenüberliegende Wände als Ziele für jedes Team. Das Ziel jedes Teams ist es, das andere Team zu übertreffen. Jedes Mal, wenn ein Ballon die Mauer des Gegners berührt, wird ein Punkt vergeben. Sobald sich die Spieler positioniert haben, müssen sie stationär bleiben. Geben Sie den Teams drei Minuten Zeit, um zu bestimmen, wo sie sich positionieren werden. Haben die Teams in Position gebracht. Gib jedem Team zwei Ballons. Spiel beginnen Halten Sie die Punktzahl sechs Minuten lang und rufen Sie dann das Spielende auf.

Fragen Sie nach dem Spiel die folgenden Fragen. Wie haben Sie Punkte gesammelt? Wie haben Sie Punkte verteidigt? Haben Sie Ihre Positionsstrategie angepasst, als Sie das andere Team gesehen haben? Wie? Was haben Sie während des Spiels über Ihre Platzierungsstrategie gelernt? Wie wirkt sich das, was wir hier gemacht haben, auf unsere Arbeit an?

Erhöhen Sie die Strategiekomponente, indem Sie die Spielregel verwenden, dass der Ballon, nachdem Sie einen Punkt erzielt haben, einen Gegner berühren muss, bevor Sie erneut Punkte erzielen können. Überlegen Sie, wie Sie mit Ballons umgehen werden, die außerhalb der Reichweite liegen. Wirst du sie zurück ins Spiel werfen oder werden sie für den Rest des Spiels ausfallen?

Hohe Türme

Bringen Sie Ihr Team dazu, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, indem Sie die teamarbeitsverbessernde Aktivität Tall Towers verwenden. Lassen Sie die Teams auf den Bau des höchsten Turms mit kleinen, flachen Objekten hinarbeiten. Diese Teambuilding-Aktivität ist ideal für Personen, die sich nicht genug auf ihre Teamkollegen verlassen, wenn die Problemlösung kreativ ist und die Gruppe nicht so effektiv zusammenarbeitet, wie sie sollte.

Erforderliche Materialien sind ein Sortiment von Objekten aus dem gesamten Büro, die von jedem Team verwendet werden können, sowie ein Lineal oder ein Maßband. Geeignete Objekte sind klebrige Notizblöcke, Radiergummis, Bleistifte, Plastikbecherdeckel, Hefter, Bücher, Handys, Büroklammern und Heftklammerentferner.

Teilen Sie zuerst die Gruppen in Teams mit jeweils drei bis sechs Mitgliedern auf. Ziel ist es, dass jedes Team den höchsten Turm baut, indem es seine Gegenstände übereinander stapelt. Jedes Teammitglied nimmt eine Runde, wählt einen Gegenstand und fügt ihn dem Stapel hinzu. Wenn der Stapel umstürzt, muss das Team von vorne beginnen. Das Team mit dem höchsten Turm am Ende von fünf Minuten gewinnt.

Wenn die Übung abgeschlossen ist, stellen Sie der Gruppe folgende Fragen: Wie hat Ihr Team den Turm so hoch gemacht, wie er war? Welche einzigartigen Möglichkeiten haben Sie gefunden, um Ihren Turm mit den gegebenen Objekten zu vergrößern? Mit welcher Strategie hat Ihr Team aufgebaut? Wie haben Sie sich gefühlt, als andere Ihnen geholfen haben oder Ihnen gesagt haben, was oder wie Sie es platzieren sollen? Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie den Turm fallen ließen? Was können wir aus dieser Tätigkeit ziehen und auf unsere Jobs anwenden?

Beobachten Sie die Teams beim Aufbau, damit Sie sie später kommentieren können. Versuchen Sie als Variante, einem Team nicht zu erlauben, sich neu aufzubauen, wenn der Turm fällt. Dies legt mehr Wert auf jede Platzierung des Objekts.

Eine Silbe

Verbessern Sie die Kommunikationsmuster Ihres Teams und die Fähigkeit, sich auf Details zu konzentrieren, indem Sie One Syllable spielen. Bei dieser Teambuilding-Aktivität versuchen Teams, versteckte Wörter zu erraten, indem sie Hinweise hören, die ausschließlich aus einsilbigen Wörtern bestehen. Wenn Ihr Team lernen muss, einfache Probleme kreativer anzugehen, oder wenn Ihr Team wichtige Details übersieht, verwenden Sie dieses Spiel.

Alles, was Sie für die Aktivität benötigen, sind Karteikarten mit einem gemeinsamen Ort, einer Person oder einem Gegenstand, die von den Teams erraten werden, und einer Stoppuhr.

Teilen Sie Ihr Team in zwei gleich große Gruppen auf. Team A wählt ein Mitglied als Clue-Geber aus. Starten Sie den Timer, wenn der Hinweisgeber von Team A die erste Karte zieht. Der Hinweisgeber verwendet nur einsilbige Wörter, damit sein Team erraten kann, was auf der Karte steht. Für jede richtige Antwort erhält Team A einen Punkt. Der Hinweisgeber kann jede von ihm gewünschte Karte weitergeben, ohne dass Punkte abgezogen oder hinzugefügt werden. Wenn der Hinweisgeber ein mehrsilbiges Wort verwendet, wird die Karte ohne Punkt zugewiesen. Rufen Sie nach einer Minute "time" an und zählen Sie die Punkte von Team A. Wiederholen Sie den Vorgang für Team B.

Stellen Sie Ihren Teams nach Abschluss des Spiels folgende Fragen: Was war der Schlüssel zu Ihrem Erfolg als Clue-Geber? Was war der schwierigste Teil, als Sie multisyllable Wörter hörten? Wie hat es sich angefühlt, als Sie mit mehrsilbigen Wörtern erwischt wurden? In welcher Beziehung steht diese Tätigkeit zu unserer Arbeit? Was können wir aus dieser Aktivität lernen und wie können wir es auf unsere Arbeitsplätze anwenden?

Totempfahl

Lassen Sie Ihr Team lernen, wie seine individuellen Fähigkeiten und Qualitäten andere Menschen zu einem integrierten, einheitlichen Team ergänzen, indem Sie Totem Pole spielen. Wenn Sie ein neues Team bilden, eine Gruppe haben, die ein oder mehrere Mitglieder abwertet oder noch nicht als Team zusammengekommen ist, ist dies eine großartige Teambuilding-Aktivität, um Ihr Team zu stärken.

Für diese Aktivität benötigen Sie eine Toilettenpapierröhre für jeden Teilnehmer und Bastelmaterial wie Marker, Baupapier, Schere, Klebeband, Klebstoff, Pfeifenreiniger, Garn und Perlen.

Teilen Sie Ihr Team in mehrere Gruppen mit etwa vier bis neun Mitgliedern auf. Verteilen Sie die Toilettenpapierröhrchen und Bastelmaterial zwischen den Teams und geben Sie den Teilnehmern sechs Minuten Zeit, um mit ihrem Toilettenpapierrohr ein Tier zu gestalten, das für sie eine gewisse Bedeutung hat. Lassen Sie die Teams ihre Röhrentiere zusammenbringen, um einen Totempfahl herzustellen. Anschließend stellt jedes Team dem Rest der Gruppe seinen Totempfahl vor und erläutert dabei die verwendeten Tiere und ihre Bedeutung.

Stellen Sie den Teilnehmern nach der Präsentation aller Totempfähle folgende Fragen: Wie haben Sie entschieden, welches Tier geschaffen werden soll? Wie haben Sie festgestellt, wo sich jedes Tier auf dem Totempfahl befand? Was haben Sie durch diese Aktivität über Ihre Teamkollegen gelernt? Wie können wir als Team weiterhin zusammenarbeiten?