Das Personalmanagement hat verschiedene Aspekte. Letztendlich befassen sich die Personalfachleute jedoch hauptsächlich mit dem Personalmanagement. Unternehmen stellen Personalfachleute ein, um die Beschäftigungsbeziehungen zu überwachen, um die Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern zu regeln und um sicherzustellen, dass das Unternehmen die Arbeitsgesetze des Bundes und der Länder einhält.
Rekrutierung
Personalmitarbeiter sind normalerweise die ersten Personen, mit denen Sie Kontakt haben, wenn Sie sich für eine Stelle in einem neuen Unternehmen oder für eine andere Stelle bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber bewerben. Einige Unternehmen verwalten die Besetzung von Personal durch proaktive Rekrutierung, so dass neue Stellen gesucht werden, noch bevor sich Stellenangebote ergeben. Andere Unternehmen verwalten die Besetzung durch eine reaktive Einstellungsstrategie, bei der die Mitarbeiter warten müssen, bevor sie neu eingestellt werden. Die Einstellungsstrategie einer bestimmten Firma hängt im Wesentlichen vom Budget des Unternehmens ab, da sich einige Unternehmen es nicht leisten können, überzählige Mitarbeiter einzustellen, während sich andere keine leeren Stellen leisten können. Personalverantwortliche müssen einen Weg finden, um die Haushaltszwänge mit den Personalanforderungen des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Arbeitnehmerbeziehungen
Die meisten Unternehmen versuchen, ein professionelles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter fair behandelt werden. Selbst in den gerechteren Arbeitsumgebungen kommt es jedoch immer wieder zu Auseinandersetzungen, und die Personalmanager müssen effektive Wege entwickeln, um mit solchen Situationen umzugehen. Die Unternehmen müssen auch Regeln für die Gehaltsskala der Mitarbeiter, für Leistungsbewertungen und für Disziplinarmaßnahmen enthalten. Ein Unternehmen mit einer guten Personalmanagementstruktur kann sicherstellen, dass die Mitarbeiter angemessen bezahlt werden und dass alle Mitarbeiter den gleichen Regeln und Vorschriften unterliegen, sodass niemand behaupten kann, dass er misshandelt wurde.
Gesetze
Bundes- und Landesgesetze verbieten die Diskriminierung von Bewerbern aufgrund von Faktoren wie Rasse, Religion, Alter und Geschlecht. Um sicherzustellen, dass Gesetze eingehalten werden, muss das Personal der Personalabteilung Möglichkeiten zur Verfolgung von Daten im Zusammenhang mit Stellenbewerbern ausarbeiten und geeignete Maßnahmen ergreifen, wenn Personalmanager bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen diskriminieren. Personalabteilungen müssen auch Personalakten führen und das Unternehmen vertreten, wenn Zivilklagen von unzufriedenen Mitarbeitern eingereicht werden.
Andere Rollen
Die Personalabteilungen müssen mit anderen Abteilungen des Unternehmens zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle berechtigten Angestellten Zugang zu solchen Leistungen wie Krankenversicherung und Altersvorsorge haben. Um die Kommunikation zwischen Unternehmen und Mitarbeitern zu erleichtern, erstellen viele Personalabteilungen interne Newsletter oder HR-Websites, auf denen die Mitarbeiter Informationen zu allen Aspekten des Personalmanagements und der Mitarbeiterbeziehungen finden können. Die Personalabteilungen sind auch für die Entwicklung und Durchsetzung von Verhaltenskodizes für Mitarbeiter verantwortlich, die die Mitarbeiter darüber informieren, wie sie sich am Arbeitsplatz verhalten, und wie sie sich verhalten, wenn sie das Unternehmen an anderen Standorten vertreten.
Gehaltsinformationen für Personalmanager 2016
Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics erzielten Personalmanager im Jahr 2016 einen durchschnittlichen Jahreslohn von 106.910 USD. Im unteren Bereich verdienten Personalmanager ein Gehalt von 80,800 US-Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als dieser Betrag verdient haben. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 145.220 $, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 136 100 Mitarbeiter als Personalleiter beschäftigt.