Versicherungsunternehmen haben eine Reihe von Verantwortlichkeiten, denen sie nachkommen müssen. Die Versicherungsnehmer vertrauen darauf, dass Versicherungsunternehmen sie in einer Zeit der Not unterstützen und die in der Police enthaltenen Versprechen einhalten. Neben den Verantwortlichkeiten gegenüber ihren Kunden haben die Versicherungsgesellschaften auch die rechtliche Verantwortung, die Gesetze des Bundes und der Bundesstaaten einzuhalten.
Bezahlen Sie einen Begünstigten im Schadensfall
Wenn ein Kunde eine Versicherungspolice kauft, zahlt er monatlich eine Prämie als Teil der vertraglichen Vereinbarung, dass er im Falle eines bestimmten Schadens einen bestimmten Geldbetrag erhält. Befindet sich beispielsweise ein Versicherungsnehmer in einer Autokollision, kann davon ausgegangen werden, dass die Versicherungsgesellschaft die entsprechenden medizinischen Kosten übernimmt. Es liegt in der Verantwortung des Versicherungsunternehmens, sicherzustellen, dass der Begünstigte der Police bezahlt wird.
Ohne Diskriminierung handeln
Während ein Versicherungsunternehmen sich das Recht vorbehalten kann, die Leistung zu verweigern, kann es die Leistung nicht ablehnen oder eine Versicherung stornieren, die auf dem Familienstand, der Rasse, einer Behinderung, der Religion oder der sexuellen Ausrichtung des Kunden basiert. Darüber hinaus kann ein Versicherungsunternehmen die in einer Versicherungspolice aufgeführten Bedingungen oder Leistungen aufgrund des Familienstands, der Rasse, der Behinderung, der Religion oder der sexuellen Ausrichtung eines Kunden nicht einschränken.
Verwenden Sie ehrliche Geschäftspraktiken
Versicherungsunternehmen können keine unfairen oder betrügerischen Handlungen oder Praktiken anwenden, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen oder neue Geschäfte zu tätigen. Zu unlauteren Praktiken zählen das vorsätzliche falsche Verständnis einer Versicherungspolice, die Teilnahme an einem Bieterkrieg, falsche Aussagen zu einem Richtlinienantrag oder die Identität eines Kunden, um eine Versicherungspolice zu kündigen, umzuwandeln oder zu behalten.
Prämienzahlungen legal akzeptieren und abwickeln
Beim Einzug der Prämienzahlung muss das Versicherungsunternehmen dem Kunden weiterhin Versicherungsschutz bieten. Das Unternehmen darf kein zusätzliches Geld für eine Prämie einbehalten. Stattdessen muss der überwiesene Betrag dem Kunden rechtzeitig zurückerstattet werden.
Ansprüche entsprechend behandeln
Versicherungsunternehmen sollten vollständige und unverzügliche Anspruchszahlungen leisten, wenn die Haftung eines Kunden nicht in Frage steht. Wenn der Versicherungsanspruch eines Kunden abgelehnt wird, muss das Versicherungsunternehmen einen Grund für die Ablehnung angeben. Wenn der Kunde eine Frage zu seinem Anspruch hat, muss die Versicherungsgesellschaft dem Versicherungsnehmer antworten. Darüber hinaus darf eine Versicherungsgesellschaft einen Kunden während des Schadenprozesses niemals belästigen oder einschüchtern, den Kunden auffordern, falsche Angaben zu machen, oder drohen, eine Police zu stornieren, wenn ein Kunde einen vorgeschlagenen Betrag für die Schadensabwicklung nicht akzeptiert.