Arten der Qualitätskontrolle

Arten der Arbeitslosigkeit - Makroökonomie ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Arten der Arbeitslosigkeit - Makroökonomie ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ihr Produkt ist Ihr Geschäft, Sie müssen also sicher sein, dass Sie das bestmögliche Produkt herstellen und verkaufen. Dies erfordert eine Strategie, Investitionen in Zeit und Geld und ein Bekenntnis zur Qualität. Qualitätskontrolle sollte Teil eines Unternehmens sein. Es hilft sicherzustellen, dass das von Ihnen verkaufte Produkt das Beste ist, was es sein kann. Es stellt auch sicher, dass jedes verkaufte Produkt identisch ist, so dass es keine Leistungsabweichungen gibt.

Was ist Qualitätskontrolle?

Qualitätskontrolle ist der Prozess, mit dem Sie die Konformität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sicherstellen können. Es wird verwendet, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu prüfen und zu testen, um sicherzustellen, dass sie den korrekten Spezifikationen und Qualitätsstandards entspricht. Durch Qualitätskontrollprüfungen analysiert ein Qualitätsprüfer Produkte, Prozesse und andere Indikatoren anhand statistischer Analysen und Stichproben. Die Qualitätskontrolle überwacht nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Art, wie es produziert, gelagert und transportiert wird. Wenn ein Produkt nicht den Qualitätsstandards entspricht, wird es als fehlerhaft betrachtet. Einige Qualitätskontrollen sind freiwillig, aber manchmal müssen Qualitätskontrollprotokolle für staatliche und bundesstaatliche Vorschriften aufbewahrt werden.

Werkzeuge zur Qualitätskontrolle

Es gibt viele Ansätze zur Qualitätskontrolle. Der von Ihnen verwendete Typ hängt von Ihrem spezifischen Produkt ab und sollte vor Beginn der Qualitätskontrollprüfung festgelegt werden. Es gibt sieben Hauptinstrumente zur Qualitätskontrolle, die Folgendes umfassen:

  • Checklisten Grundsätzlich erfordert die Qualitätskontrolle, dass Sie eine Liste der Artikel abhaken, die für die Herstellung und den Verkauf Ihres Produkts unerlässlich sind.

  • Fishbone-Diagramm. Dieses Bild ist hilfreich, um festzustellen, was ein bestimmtes Problem verursacht, sei es Materialien, Maschinen, Methoden oder Arbeitskräfte.

  • Steuerkarte So können Sie sehen, wie sich Prozesse mithilfe von Steuerelementen in der Vergangenheit ändern. Das Diagramm hilft Ihnen, Probleme sofort zu finden und zu korrigieren, eine Reihe von Ergebnissen vorherzusagen und Variationen zu analysieren.

  • Schichtung. Anstatt alle Faktoren zusammen zu betrachten, werden bei der Stratifizierung Daten getrennt, sodass Sie Muster und spezifische Problembereiche identifizieren können.

  • Pareto-Diagramm. Diese Art von Balkendiagramm bietet eine visuelle Analyse der Probleme und Ursachen, damit Sie sich auf die wichtigsten Probleme konzentrieren können.
  • Histogramm. Ein allgemeines Diagramm, das Balken verwendet, um Häufigkeitsverteilungen zu identifizieren, die angeben, wie oft Fehler auftreten.
  • Streudiagramm. Das Zeichnen von Informationen entlang zweier Achsen in diesem Diagramm kann dabei helfen, Beziehungen zwischen Variablen visuell zu erkennen.

Ein Qualitätskontrollinspektor verwendet eines oder mehrere der verfügbaren Tools oder Methoden, um eine vollständige Analyse eines Produkts oder einer Dienstleistung durchzuführen, um zu ermitteln, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. In der Regel wird ein Inspektor geschult, um zu wissen, welche Methode zu verwenden ist und wie er richtig angewendet wird.

Interne vs. externe Qualitätskontrolle

Abhängig von dem Produkt, das Sie herstellen und verkaufen, können Sie sich für interne oder externe Qualitätskontrollen entscheiden. Wenn Sie ein internes Protokoll zur Überprüfung Ihres Systems einrichten, spricht man von interner Qualitätskontrolle. Dies kann von der routinemäßigen Überprüfung der Ausrüstung, einem Mitarbeiter, der die Datenanalyse eines anderen Mitarbeiters durchläuft, oder der Durchführung von Standards und Kontrollen regelmäßig erfolgen. Es ist generell Sache des Managements zu entscheiden, ob interne Qualitätskontrollmaßnahmen zuverlässig sind und nach Bedarf durchgeführt werden.

Wenn Produkte oder Daten an ein externes Unternehmen gesendet werden, das nicht mit Ihrem Unternehmen verbunden ist, ist dies eine externe Kontrolle. Ein Beispiel für eine externe Kontrolle ist die Lebensmittelproduktion. Ein Lebensmittelunternehmen kann den Nährwert oder die Haltbarkeit eines Lebensmittels, das er in seinem eigenen Labor produziert, routinemäßig analysieren. Um die Ergebnisse zu überprüfen, wird das gleiche Lebensmittel jedoch auch an ein externes Labor geschickt. Diese Überprüfung durch einen Dritten ist wichtig, um die Food and Drug Administration zu erhalten und der FDA zu beweisen, dass die Produktionsmethoden des Lebensmittelunternehmens einwandfrei sind.