Wenn Sie davon ausgehen, dass Unternehmenskultur ein Schlagwort für eine Reihe von Werten ist, die von einem Unternehmen übernommen werden, haben Sie Recht, aber es gibt noch viel mehr. Zunächst einmal wird viel darüber nachgedacht, welche Werte oder Überzeugungen für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Wenn möglich, etablieren Sie die Unternehmenskultur frühzeitig und halten Sie sie auf jeder Mitarbeiterebene aufrecht. Sehen Sie sich etwas tiefer an, um zu verstehen, wie Sie Werte in Ihr Unternehmen einfließen lassen.
Was ist Unternehmenskultur?
Unternehmenskultur ist mehr als nur ein Schlagwort oder ein Trick, um Geschäfte zu machen. Eine kulturelle Haltung oder Atmosphäre sollte ein kollektives, unternehmensweites soziales Verhalten sein, das aus der gewünschten Richtung des Eigentümers für ihr Unternehmen entsteht. Die Art des Verhaltens, das ein Eigentümer wünscht, dass das Unternehmen projiziert, könnte von seinem Bestreben herrühren, der Community auf eine bestimmte Art und Weise zu geben, für Anfänger. Ein Eintauchen in große Unternehmenswerte bedeutet Kreativität, Produktivität und eine engagierte, sorgsame Arbeitsmoral. Solange es ernst ist, ist es nicht verkehrt, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die nach außen strahlt und im Gegenzug Ihren Zielmarkt beeindruckt und (gedrückte Daumen) interessierte Kunden zu Wiederholungskäufern macht.
Wie entwickeln Sie die Unternehmenskultur?
Die Unternehmenskultur beruht zum Teil auf Marketingaktivitäten, Werbung und einem eloquenten Leitbild. Dies ist jedoch wiederum hauptsächlich auf eine unternehmensweite Haltung zurückzuführen. Um ein Team von Gleichgesinnten aufzubauen, können Sie ein Kulturhandbuch erstellen, das mit den Kernwerten Ihres Unternehmens und konkreten Methoden gefüllt ist, um alle dazu zu bringen, sie anzuwenden. In dem Buch könnten Sie:
- Füge dein Leitbild hinzu und schreibe, warum du es gefunden hast.
- Legen Sie Richtlinien fest, wie Sie erwarten, dass Ihre "Familie" sich unabhängig von den Titeln gegenseitig und mit der Kundschaft behandelt - seien Sie das Beispiel.
- Besprechen Sie die Unterstützungssysteme, die das Unternehmen Ihren Mitarbeitern bietet, die Belohnung für die Wertschätzung und wie Mitarbeiter erwarten können, immer als Menschen und nicht als Ressourcen behandelt zu werden.
- Bringen Sie Ihren Wunsch zum Ausdruck, alle Beteiligten an entsprechenden Spendenaktionen für Ihre gewünschte Wohltätigkeitsorganisation zu beteiligen.
- Erklären Sie, warum Sie mit Leidenschaft Produkte und Dienstleistungen für eine bedürftige Sache beisteuern. Geben Sie ein System ein und geben Sie Ideen ein, damit Ihre Mitarbeiter mehr tun, um ihre Brainstorming-Motoren zu verbessern.
Stellen Sie, wenn möglich, nur Kandidaten ein, die zu Ihrer Geschäftsvision passen. Zum Beispiel möchte eine Zahnklinik für einkommensschwache Kunden eine warme, einladende und nicht wertende Atmosphäre entwickeln. In diesem Fall ist es ratsam, Mitarbeiter aufgrund ihrer Fähigkeiten, Ausbildung und Erfahrung sowie ihrer fröhlichen, mitfühlenden, unvoreingenommenen Persönlichkeitsmerkmale einzustellen. Ein Interviewfragebogen würde sich als nützlich erweisen.
Beispiele für Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur
Haben Sie sich jemals gefragt, was es braucht, um auf der Fortune Magazine-Liste der 100 besten Unternehmen zu landen? Den ersten Platz im Jahr 2018 verdient, muss Salesforce etwas (oder alles!) Richtig machen.Salesforce bietet nicht nur eine hochkarätige Feier des Unternehmens Ohana (Hawaiianisch für "Familie"), sondern auch "Achtsamkeit" -Räume für seine Mitarbeiter und bezahlt für die freiwillige Mitarbeit in ihren Gemeinden für 56 Stunden pro Jahr.
Ein weiteres Unternehmen mit einem herausragenden Personalsystem ist Zappos. Das E-Commerce-Schuhgeschäft entwickelte eine Liste von 10 "Familien" -Kernwerten, die es jedem Mitglied ermöglichen, Veränderungen anzunehmen, mehr mit weniger zu tun und Wachstum und Lernen für Anfänger zu verfolgen.
Warum ist Unternehmenskultur wichtig?
Die Werte eines Unternehmens haben praktisch immer dazu beigetragen, ob der Markt dies positiv oder negativ beurteilt. Mit einer Verschiebung der Mitarbeitererwartungen scheint jedoch das Augenmerk noch mehr darauf abzugrenzen, wofür ein Unternehmen steht. Es ist wirklich kein Wunder, dass Unternehmen mit einer großen kulturellen Dynamik eine niedrigere Fluktuation aufweisen. Möchten Sie nicht lieber mit einer leidenschaftlichen, engagierten Belegschaft zusammenarbeiten, bei der das Energieniveau, die Produktion und die generelle Einstellung zur Arbeit und zur Welt außerhalb der Arbeit positiv und kraftvoll sind? Mit der Menge an Wachstunden, die Sie bei der Arbeit verbracht haben, würden Sie dies natürlich tun.