Hauptbuch Vs Nebenbuch

Grundbuch Hauptbuch, Unterschiede (November 2024)

Grundbuch Hauptbuch, Unterschiede (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Unternehmensbuchhalter zeichnet normalerweise operative Transaktionen in einem Sachkonto oder Buchhaltungsbeleg auf. Detaillierte Transaktionsinformationen werden in einem Nebenbuch registriert. Dann werden alle Daten zu den Nebenbüchern in einem Hauptbuch am Ende eines Quartals oder Jahres ausgewiesen. Die Buchhaltungsmethoden des Sachkontos helfen einem Buchhalter oder Buchhalter, die Finanzinformationen eines Unternehmens zu erfassen.

Ledger definiert

Ein Ledger ist eine Finanzübersicht, in der die operativen Transaktionen eines Unternehmens in zwei Spalten aufgeführt sind - Lastschriften und Gutschriften. Der Buchhalter oder Buchhalter einer Firma führt Journaleinträge aus, um diese Transaktionen aufzuzeichnen. Mit anderen Worten, sie belastet und schreibt ihr Konto gut. Die Arten von Konten umfassen Aktiva, Passiva, Aufwendungen, Erträge und Eigenkapital. Ein Junior-Buchhalter eines Unternehmens belastet ein Ausgaben- oder Vermögenskonto, um seinen Kontostand zu erhöhen, und schreibt dem Konto eine Gutschrift zu, um seinen Betrag zu reduzieren. Das Gegenteil gilt für die Ertrags-, Passiv- und Passivkonten.

Nebenbuch

Ein Nebenbuch ist das erste Dokument, in dem ein Buchhalter Unternehmenstransaktionen erfasst. In gewisser Weise ist ein Nebenbuch die Säule der Rechnungslegungsinformationen in modernen Volkswirtschaften, da alle Finanzberichte auf Nebenbuchdaten basieren. Ein Buchhalter macht Journalbuchungen in einem Nebenbuch. Zum Beispiel gibt ein Unternehmen einen Scheck über 1.000 USD aus, um die monatliche Stromrechnung zu bezahlen. Ein Buchhalter belastet das Nebenkostenabrechnungskonto für 1.000 USD und schreibt dem Geldkonto (Guthabenkonto) den gleichen Betrag gut.

Hauptbuch

Ein Hauptbuch enthält Informationen aus verbundenen Nebenbüchern. Beispielsweise erfasst der Buchhalter die Nebenkosten in Höhe von 1.000 USD im Nebenbuch von Supplier A. Das Unternehmen hat fünf Lieferanten, von denen es Strom und Gas für seine Geschäftstätigkeit bezieht. Tochterunternehmen für Lieferant B, Lieferant C, Lieferant D und Lieferant E geben zu zahlende Beträge in Höhe von 2.000 USD, 4.000 USD, 1.000 USD bzw. 3.000 USD an. Das Hauptbuch der Nebenkosten des Unternehmens weist insgesamt 11.000 US-Dollar aus.

Hauptbuchhaltung

Ein Sachbearbeiter im Rechnungswesen erfasst normalerweise Transaktionen in Nebenbüchern. (Ein Hauptbuch dient in erster Linie für Berichtsprozesse.) Der Sachbearbeiter nimmt auf der Grundlage der Transaktion Journalbuchungen vor und wendet Rechnungslegungsgrundsätze an, um sicherzustellen, dass die erfassten Beträge korrekt sind. Ein Buchhalter nimmt auch am Ende eines Zeitraums Anpassungen vor, um korrekte Beträge für vorausbezahlte Ausgaben zu erfassen. Zur Veranschaulichung zahlt ein Unternehmen für sechs Monate Versicherungsprämien in Höhe von 6.000 USD. Am Ende des ersten Quartals müssen lediglich 3.000 US-Dollar Versicherungskosten erfasst werden. Der Buchhalter schreibt dem vorausbezahlten Versicherungskonto (Guthaben) 3.000 USD gut und belastet das Versicherungskostenkonto mit demselben Betrag.

Ledger-Berichte

Internationale Rechnungslegungsstandards (IFRS, US-amerikanische Rechnungslegungsgrundsätze oder GAAP) verlangen von einem Unternehmen die Erstellung von vier Hauptbuchberichten. Diese Berichte, auch als Abschluss bezeichnet, umfassen eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalflussrechnung und eine Gewinn- und Verlustrechnung.