Was zeigt ein Nebenbuch?

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Juli 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Buchhaltung bezeichnet ein Nebenbuch ein Ledger, das detailliertere Informationen als ein Hauptbuch liefert. Tochterunternehmen werden verwendet, um große Mengen an Finanzinformationen in kleinere, überschaubarere Komponenten aufzuteilen. Der Saldo der Nebenkonten entspricht dem Saldo des Haupt- oder Kontrollledgers.

Hauptbuch

Das Hauptbuch ist das wichtigste Buchhaltungsinstrument des Unternehmens. Für jedes Unternehmen sollte nur ein Hauptbuch vorhanden sein. Das Hauptbuch enthält verschiedene Konten, wie z. B. Forderungen und Verbindlichkeiten. Diese Informationen sind eine zusammenfassende Version dessen, was in den verschiedenen Nebenbüchern der Organisation enthalten ist.

Debitoren-Nebenbuch

Das Debitoren-Nebenbuch enthält detaillierte Informationen über die Zahlungen an ein Unternehmen. Zum Beispiel würde das Debitoren-Nebenbuch Informationen über die von einer Organisation geschuldeten Beträge von Kunden enthalten, die noch nicht für ihre Produkte oder Dienstleistungen bezahlt haben, oder von Lieferanten geschuldete Zahlungen für zurückgegebene Waren.

Kreditorenbuchhaltung Nebenbuch

Während das Hauptbuch einen Abschnitt enthalten sollte, der die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zusammenfasst, enthält das Nebenbuch der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen eine detailliertere Aufschlüsselung der Quellen der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Zu den Quellen der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zählen unter anderem Zahlungen an Lieferanten und Verbindlichkeiten gegenüber Anbietern von Versorgungsunternehmen.

Andere Arten von Nebenbüchern

Neben den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gibt es verschiedene andere Arten von Tochterbüchern. Dazu gehört ein Produktionskosten-Ledger, in dem die Kosten für die Herstellung von Waren und Dienstleistungen erfasst werden. Ein Nebenbuch der Gehaltsabrechnung enthält detaillierte Informationen über die Verbindlichkeiten der angestellten Arbeitnehmer sowie über die Stundenlöhne.