Die Bundesregierung legt regelmäßig einen Mindestlohnsatz fest. In einigen, aber nicht in allen Ländern gibt es Mindestlohngesetze, und die Staatssätze korrelieren unterschiedlich mit dem Bundeszins.
Bundes-Mindestlohn
Nach Angaben der Abteilung für Lohn und Arbeitszeit des US-Arbeitsministeriums trat der bundesstaatliche Mindestlohn von 7,25 USD pro Stunde für stündliche (nicht exempt) Beschäftigte am 24. Juli 2009 in Kraft.
Staatspreise
Seit Januar 2010 haben 45 Staaten auch einen Mindestsatz. Staaten mit Mindestlohnsätzen können höhere oder niedrigere Raten aufweisen als der Bundessatz.
Staaten mit gleicher Rate
Staaten mit einem Mindestlohnsatz, der dem Bundessatz entspricht, stellen die größte Anzahl von Staaten mit einem staatlichen Mindestsatz dar.
Staaten mit höheren Raten
Staaten mit höheren Raten stellen die nächstgrößere Anzahl von Staaten mit eigenen Mindestlöhnen dar.
Staaten mit niedrigeren Preisen
Nur in sieben Bundesstaaten mit staatlichen Mindestlohnsätzen liegen die staatlichen Sätze unter dem bundesweiten Mindestlohn.
Bundesstaat vs. Staat
Wenn sowohl ein staatliches als auch ein föderales Mindestlohngesetz Anwendung findet und die Sätze unterschiedlich sind, unterliegt der Arbeitnehmer laut US-Arbeitsministerium dem höheren der beiden Sätze.