Tatort-Ermittler (CSI) befolgen strenge ethische Richtlinien, da sie wissen müssen, wie sie sensible Informationen über den Tatort schützen. Die International Association for Identification (IAI) überwacht das Verhalten von CSIs und stellt ihnen einen Ethikkodex zur Verfügung. (Referenz 1) Andere CSIs folgen dem ethischen Kodex der Strafverfolgungsbehörden. (Referenz 2)
Berufsprotokoll
Das CSI arbeitet mit anderen Strafverfolgungsmitarbeitern zusammen und arbeitet bei Ermittlungen zur Lösung von Fällen zusammen. (Referenz 1)
Aufmerksamkeit fürs Detail
Ein CSI wird seine Aufgaben sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail ausführen, damit er seine Pflichten wahrnehmen und den Beruf positiv reflektieren kann. (Referenzen 1 und 2)
Öffentlicher Glaube
Die CSI arbeitet auf eine Weise, die den Glauben der öffentlichen Plätze in ihr ehrt. Sie sucht die Hilfe Gottes oder eine höhere Macht, um ihren Beruf weiterzuentwickeln. (Referenzen 1 und 2)
Nicht diskriminierend
Die CSI lässt nicht zu, dass persönliche Vorurteile, Urteile, Werte oder Moral ihre Arbeitsleistung beeinträchtigen. Sie diskriminiert niemanden. (Referenzen 1 und 2)
Ehrlichkeit
Der CSI verkörpert Ehrlichkeit und Integrität in allem, was er tut, so dass er sowohl persönlich als auch beruflich ein Vorbild ist. (Referenzen 1 und 2)