Wie schreibe ich einen Brief, um einen Kunden zurückzubekommen?

Der Kunde zahlt nicht? Das musst du tun! (Mahnung schreiben, Inkasso, gerichtliches Mahnverfahren) (Oktober 2024)

Der Kunde zahlt nicht? Das musst du tun! (Mahnung schreiben, Inkasso, gerichtliches Mahnverfahren) (Oktober 2024)
Anonim

Einen Kunden zu verlieren, ist ein unglücklicher Umstand, der in Unternehmen jeden Tag passiert. Wenn ein Unternehmen einen Kunden verliert, versucht das Unternehmen oft, ihn zurückzubekommen, indem er ihm einen Entschuldigungsbrief schreibt. Unternehmen verlieren Geld, wenn Kunden die angebotenen Waren und Dienstleistungen nicht mehr kaufen. Wenn Ihr Unternehmen einen Kunden aufgrund von Unzufriedenheit verliert, schreiben Sie ihm einen Brief. Machen Sie den Brief persönlich, freundlich und kurz. Bitten Sie eine Entschuldigung und sagen Sie die passenden Worte, um seine Loyalität und sein Geschäft zurückzugewinnen.

Verwenden Sie Firmenbriefpapier. Wenn Sie einen Brief schreiben, um einen Kunden zurückzuerhalten, verwenden Sie den Briefkopf der Firma und geben Sie ihn mit einem Textverarbeitungsprogramm ein. Geben Sie das Datum oben auf dem Brief zusammen mit dem Namen und der Adresse des Kunden an.

Adressieren Sie den Brief. Schreiben Sie den Brief auf persönliche Weise und verwenden Sie dabei den Namen des Kunden und das Wort „Sehr geehrte Person“ in der Anrede. Lassen Sie den Kunden wissen, dass Sie ihn und sein Unternehmen individuell schätzen, indem Sie den Brief persönlich halten.

Entschuldigen Sie sich am Anfang des Briefes. Wenn ein Unternehmen einen Kunden verliert, liegt dies häufig daran, dass der Kunde aus irgendeinem Grund unzufrieden ist. Dies kann auf Kundendienstprobleme, die Qualität der Waren und Dienstleistungen oder auf Preisprobleme zurückzuführen sein. Geben Sie den genauen Grund an, wenn Sie es wissen, dass der Kunde Ihr Unternehmen nicht mehr nutzt. Seien Sie aufrichtig und lassen Sie den Kunden wissen, dass es Ihnen wirklich leid tut und dass dies nicht Ihre normalen Geschäftsstandards widerspiegelt. Wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt, dass der Kunde Ihr Geschäft nicht mehr nutzt, besteht keine Notwendigkeit einer Entschuldigung. Sagen Sie dem Kunden stattdessen, dass Sie sie vermissen und hoffen, dass Sie Ihre Dienste zukünftig wieder in Anspruch nehmen wird.

Angebot ergänzt Dem Kunden etwas vorschlagen, um die Situation richtig zu stellen. Sie können einen kostenlosen Service, einen Prozentsatz von einem Verkauf, einen kostenlosen Versand oder ein kostenloses Geschenk anbieten. Stellen Sie sicher, dass das Angebot den Kunden erheblich beeinflusst.

Danke dem Kunden Bieten Sie dem Kunden Dank und Dankbarkeit für die Jahre, in denen sie mit Ihrem Unternehmen Geschäfte gemacht hat. Sagen Sie dem Kunden, dass Sie hoffen, dass er seine Entscheidung noch einmal überdenken wird, und versichern Sie ihm, dass Ihre Waren und Dienstleistungen ihn in Zukunft zufrieden stellen werden. Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, direkte Durchwahl und E-Mail-Adresse und bitten Sie sie, Sie anzurufen, wenn Sie Anmerkungen, Bedenken oder Fragen haben.

Schließen Sie den Brief. Unterschreiben Sie den Buchstaben "Mit freundlichen Grüßen", gefolgt von Ihrem Namen.