Auf nur einer Seite sollte Ihre Abschlusserklärung Ihres Geschäftsplans Ihren Plan und das Projektvertrauen potenziellen Geldgebern wiedergeben. Die Abschlusserklärung sollte die Geschäftsmöglichkeiten, die Marktgröße, die Wachstumsprognosen und die erwarteten Gewinne enthalten. Laut Cayenne Consulting werden weiterhin gute Geschäftsideen und Teams finanziert. Eine schlechte Schlusserklärung vernachlässigt wichtige Fakten und mangelt es an Vertrauen, während eine gute Aussage die Geschäftschancen zusammenfasst und potenzielle Investoren zum Handeln anregt.
Grundlagen zum Thema
Wiederholen Sie die wichtigsten Fakten zu Ihrem Unternehmen, wenn Sie mit der Abschlusserklärung beginnen. Wenn Sie beispielsweise ein Themenrestaurant eröffnen, geben Sie den Namen, den Ort, die Art des Unternehmens (Körperschafts- oder Einzelunternehmen) sowie die Art der Kunden und den Markt oder das Gebiet, in dem Sie tätig sind, an. Schreiben Sie den nächsten Satz über die Stärken des Managementteams. Zum Beispiel: "Unser Chefkoch hat in einigen der besten Küchen der Region gearbeitet."
Opportunitys auflisten
Schreiben Sie eine Liste mit drei bis vier Möglichkeiten, die Ihr Unternehmen nutzen kann. Wenn Sie beispielsweise in einem Bereich mit hohem Bedarf eine Kindertagesstätte gründen, schreiben Sie "Eltern in unserer Community warten auf Wartelisten von bis zu sechs Monaten." Fügen Sie Statistiken über die Größe des Marktes hinzu, den Sie bedienen werden. Schreiben Sie "Wir werden unsere Kindertagesstätte an 5.000 Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren in unserer Region vermarkten."
Vorteile erkennen
Unterscheiden Sie Ihr Unternehmen durch sein finanzielles und operatives Modell. Wenn Sie beispielsweise ein Online-Bekleidungsgeschäft starten, informieren Sie sich darüber, wie Sie profitabler arbeiten als Mitbewerber mit stationären Geschäften. Schreiben Sie: "Unser Unternehmen hat geringe Gemeinkosten und bietet kostenlosen Versand und einfache Rücksendungen." Ein Tierpflegegeschäft, das von einem erfahrenen Tierpfleger betrieben wird, könnte schreiben: "Mit einer etablierten Kundenliste von über 100 Eigentümern wird unser Geschäft sofort rentabel."
Zeigen Sie Ihre Vision
Ihre Vision sollte im Geschäftsabschluss wieder erscheinen. Wenn Sie zum Beispiel ein Hausrenovierungsunternehmen sind, schreiben Sie: "Unser Unternehmen hat die Vision, der führende Bauunternehmer in unserer Region zu sein." Setzen Sie die Vision in konkrete Begriffe um, indem Sie bestimmte Ziele für Umsatz und Gewinn formulieren. Schreiben Sie zum Beispiel "XYX Renovations projektiert einen Umsatz von 4 Millionen US-Dollar und einen Gewinn von etwa 800.000 US-Dollar nach fünf Jahren Betriebszeit."