Rabattprogramme bieten Verbrauchern die Möglichkeit, eine Belohnung zu erhalten, z. B. eine vollständige oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises, ein kostenloses Produkt oder eine Geschenkkarte, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen und Mühe zu investieren. Dieser Aufwand bedeutet normalerweise, dass der Kunde eine Rabattanfrage zusammen mit einer Quittung oder einem anderen Kaufnachweis per Post einreichen muss. Wie bei den meisten Produktwerbungen üblich, haben Rabattprogramme ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Produktbewusstseins-Tool
Ein Rabattprogramm kann hilfreich sein, um Bekanntheit zu schaffen und die Markentreue für ein neues oder bestehendes Produkt zu wecken. Beispielsweise kann ein Rabatt, der eine vollständige Kaufpreisrückerstattung anbietet, oder ein Coupon, der den nächsten Einkauf kostenfrei macht, einen Kunden verführen, der ansonsten kein neues Produkt in Betracht zieht. Darüber hinaus sprechen Rabattsysteme häufig für budgetbewusste Käufer an, von denen viele Kaufentscheidungen auf der Grundlage verfügbarer Coupons und Rabatte treffen.
Unterstützung bei Verbraucherforschung und -bindung
Rabattformulare können eine wertvolle Informationsquelle für Verbraucher sein. Neben demografischen Merkmalen wie Bundesstaat, Ort und Postleitzahl eines Kunden können Formulare für Bonusprogramme dazu beitragen, das Kaufinteresse der Kunden zu bestimmen, und sie können für die Ausrichtung auf zukünftige Werbeaktionen hilfreich sein. Durch das Hinzufügen eines Kontrollkästchens am unteren Rand eines Formulars und die Aufforderung des Kunden, eine E-Mail-Adresse anzugeben, können Sie ein Rabattprogramm verwenden, um eine Kundendatenbank zu erweitern und möglicherweise den Umsatz zu steigern.
Aufwand und Komplexität
Komplexe Rabattverfahren sind möglicherweise erforderlich, um sicherzustellen, dass Kunden das Produkt tatsächlich kaufen, sie können jedoch auch die Wirksamkeit eines Rabattprogramms beeinträchtigen. Zum Beispiel kann ein Kunde die erforderliche Kaufbestätigung einfach aufgeben, verlieren oder verwerfen und den Rabatt niemals senden, oder er kann den Rabatt einschicken, aber Anweisungen falsch befolgen und somit die Belohnung nicht erhalten. Dies kann die Wirksamkeit eines aktuellen Rabatts verringern und zukünftige Rabattprogramme gefährden.
Fragen zur Implementierung und zum Programmmanagement
Die Implementierung und Verwaltung eines Bonusprogramms im eigenen Haus kann zu erheblichen Zeitkosten für ein Unternehmen führen. Zum einen kann die Zuweisung von Mitarbeitern zur effektiven Verwaltung von Rabattaufgaben den internen Betrieb und die Gesamtproduktivität beeinflussen. Andererseits kann die Zuweisung von zu wenigen Mitarbeitern zu Verzögerungen bei der Verarbeitung und zu vermehrten Kundenbeschwerden führen. Nach Angaben von Entrepreneur.com kann die unsachgemäße Verwaltung eines Rabattprogramms zu einem Albtraum für Kundenbeziehungen führen, der sowohl den Ruf eines Unternehmens als auch seine Marke schädigen kann.