Google nutzte seine dominierende Rolle in der Branche, um die Expansion voranzutreiben, und diversifizierte sich in einer Reihe neuer Sektoren, von Mapping-Software über Textverarbeitungsprogramme, E-Mail-Clients und Medienseiten wie YouTube. Die Zeiten von Google als schneller und flinker Innovator liegen weit zurück. Mit einer marktbeherrschenden Stellung muss das Unternehmen seine Position jetzt verteidigen und sich gleichzeitig an die sich schnell ändernde Technologielandschaft anpassen.
Web-Werbung
Während Google den Verbrauchern am besten bekannt ist, weil es kostenlose Dienste wie Suchmaschinen, E-Mail-Konten, Kartenanwendungen, Webbrowser und neue Social-Media-Programme bietet, basiert die Rentabilität des Unternehmens auf den Einnahmen des Webmarketings. Diese kleinen Anzeigen, die Sie neben Ihren Suchergebnissen oder Ihrem Google Mail-Konto sehen, sind Teil eines profitablen Marketingunternehmens, das sich an die Millionen Nutzer von Google-Produkten richtet. Das Unternehmen hat außerdem Vereinbarungen mit Inhabern von Inhalten wie Zeitungen und Bloggern getroffen, um von Google generierte Werbung auf Websites von Drittanbietern zu schalten, wobei Google einen Prozentsatz des Umsatzes erhält.
Aktuelle Position
Mit der weltweit zunehmenden Nutzung des Internets wächst der Internet-Marketingraum mit einer wachsenden Zahl von Unternehmen, die die explodierende Anzahl von Internetbenutzern erreichen wollen. Die marktbeherrschende Stellung von Google bietet dem Unternehmen einen Vorteil. Laut comScore, einem Analyst für Digital Marketing Intelligence, stieg der Marktanteil von Google in den USA bei den Suchmaschinenanbietern im Jahr 2011 auf über 65 Prozent. In ähnlicher Weise hat die Verwendung anderer Programme wie Google Chrome Webbrowser und Google Mail seit der Einführung der Dienste zugenommen und ist zu wichtigen Akteuren in ihren jeweiligen Bereichen geworden. Die Werbeeinnahmen von Google hängen von dieser großen und wachsenden Benutzerbasis ab.
Akquisitionen und Diversifikation
Google Inc. hat von seiner gleichnamigen Suchmaschine eine Reihe von Internet-Eigenschaften erhalten. Ein Teil dieser Erweiterung wurde von Googles eigenen Entwicklern vorangetrieben, die Anwendungen wie SketchUp und Google+ einführten. Das Unternehmen war jedoch auch aggressiv bei der Gewinnung von Mitbewerbern in Medien- und Werbemärkten wie YouTube und der Werbefirma DoubleClick. Diese neuen Anwendungen haben die Position von Google als bedeutender Anbieter von Internet-Inhalten gestärkt und die kostenlosen Serviceangebote von Google auf eine ständig wachsende Zahl von Nutzern und Werbekunden erweitert.
Ich freue mich auf
Als großer multinationaler Konzern hat Googles Expansion zu einem großen Teil außerhalb der USA stattgefunden, wo er oftmals mit einem Nachteil begann. Seit 2009 erzielt Google mehr als 50 Prozent seiner Gewinne aus Märkten außerhalb der USA mit Büros in Europa, Asien und Lateinamerika. Google hat Schwierigkeiten gehabt, den lokalen Wettbewerb in kritischen Märkten wie China zu ersetzen. Die Position des Unternehmens kann auch durch wachsende Optionen für Boutique- und Nischen-Suchmaschinen bedroht sein, auf bestimmte Nutzergruppen abzielen und häufig fokussiertere Dienste bereitstellen als der riesige und allgemeinere Betrieb von Google. Die allgemeine Stärke der globalen Position des Unternehmens verschafft ihm einen Vorteil, aber wie der Aufstieg von Google gegenüber früheren Anbietern wie AOL zeigt, können kleine, flinke Unternehmen oft ältere und größere Konkurrenten überholen.