Die Umsetzung organisatorischer Änderungen ist eine schwierige Aufgabe, aber oftmals notwendig. Aus verschiedenen Gründen können organisatorische Änderungen erforderlich sein, z. B. Schließungen, Fusionen oder die Einführung neuer Finanzsysteme oder Software. Unabhängig vom zugrunde liegenden Grund muss die Änderung effektiv umgesetzt werden, um erfolgreich zu sein. Schlechte Kommunikation ist oft die Ursache vieler organisatorischer Probleme. Folglich kann Veränderung effektiv umgesetzt werden, indem Kommunikation als Hauptwerkzeug verwendet wird.
Teilen Sie den Mitarbeitern den Grund für die Änderung mit. Die Mitarbeiter wissen häufig nichts über die Details zu den Problemen der Organisation. Um die Akzeptanz der Änderung zu erhöhen, teilen Sie ihnen mit, warum die Änderung und die entsprechenden Ergebnisse benötigt werden. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Klischees, z. B., dass die Organisation die beste Einstellung überhaupt sein soll. Auch wenn das Klischee eingängig ist, kann es den Mitarbeitern nicht rational vermitteln, worum es bei der Veränderung geht. Mitarbeiter benötigen eine logische Erklärung der Änderung, bevor sie sich dafür einsetzen können.
Erklären Sie die Änderung mit Visuals. Den Mitarbeitern von der Veränderung zu berichten, vermittelt ihnen nicht immer ein lebendiges Bild der Veränderung. Visuelle Hilfsmittel wie Diagramme und Bilder können die Organisationsstruktur hervorheben, die Sie implementieren. Verwenden Sie Beispiele für andere Unternehmen, die möglicherweise eine ähnliche Struktur wie die von Ihnen implementierte verwenden. Machen Sie Fotos oder verwenden Sie nach Möglichkeit veröffentlichte Clips, um zu zeigen, wie diese Organisationen funktionieren. Vermeiden Sie, die Bilder schwer verständlich zu machen. Geben Sie den Mitarbeitern ausreichend Zeit, sich an das neue Konzept zu gewöhnen.
Machen Sie einen Plan, der den Mitarbeitern zeigt, wie sie von einem Punkt zum nächsten gehen. Das Management verlangt möglicherweise keinen Plan, um am Ziel anzukommen. Die Mitarbeiter müssen jedoch darüber informiert werden, wie sie es dort schaffen werden. Sie müssen nicht die Details haben, z. B. wann eine Fusion stattfindet. Sie müssen nur ihre Rolle bei der Umstellung kennen.
Hören Sie sich das Feedback der Mitarbeiter an. Es ist schwierig, Veränderungen effektiv zu kommunizieren und umzusetzen, wenn das Management nicht auf die Kommentare oder Bedenken der Mitarbeiter eingeht. Wenn die Änderung bei den Mitarbeitern Frustration auslöst, lassen Sie sie ihre Beschwerden in angemessenem Umfang ausdrücken. Sie können berechtigte Gründe haben, was dazu führen kann, dass sie neue Ideen oder Lösungen vorschlagen, an die das Management nicht gedacht hat. Das Feedback der Mitarbeiter zu hören, hilft dem Management auch, zu verstehen, wie sich die Mitarbeiter fühlen.
Tipps
-
Das Management sollte immer mit Diplomatie und einer positiven Einstellung an die Umsetzung herangehen, auch wenn die Änderung nicht verhandelbar ist. Es ist äußerst wichtig, dass sich Mitarbeiter nicht so fühlen, als würden sie dazu gezwungen.