Das Fernsehen hat seit über 60 Jahren den Titel des größten Massenmediums für Werbung, und diese Bezeichnung wurde trotz des Wachstums des Internets nicht überholt. Fernsehen ist ein wichtiger Bestandteil eines Medienplans, da es durchdringt, wirkt und zielgerichtet wirkt.
Auswirkungen des Fernsehens
Wir leben in einer Kultur, die mit Werbebotschaften bombardiert wird. Studien unterscheiden sich in der Anzahl der Anzeigen, die ein durchschnittlicher Amerikaner sieht, aber die Forscher geben 850 bis 3.000 Anzeigenmeldungen pro Tag an. Diese Nachrichten stammen aus traditionellen Quellen wie Fernsehen und Zeitungen, aber auch aus Kaffeetassen, Wechselbeilagen, Katalogen, T-Shirts und dergleichen. Der Wettbewerb um die Augen und Ohren des amerikanischen Verbrauchers ist hart. Aufmerksamkeit zu fördern, fördert das Bewusstsein, das an erster Stelle der Hierarchie der Werbemaßnahmen steht. Es ist sehr wichtig, den Verkauf eines beworbenen Produkts zu erzielen.
Mittlere Eigenschaften
Fernsehen hat die Eigenschaften des Sehens, des Tons und der Bewegung, die es traditionell von anderen Medien wie Radio (nur Ton) oder Druck (nur Sicht) unterscheidet. Mit seinem dreigliedrigen Angriff auf die Sinne des Betrachters kann das Fernsehen ein breites Bewusstsein für ein Produkt schaffen. Fernsehen wird aufgrund der Anzahl der Menschen, die es erreicht, als Massenmedium betrachtet.
Durchdringung des Fernsehens
Nationale Rundfunkanstalten wie CBS, NBC, ABC und jetzt FOX erreichen mehr als 115 Millionen Haushalte mit 290 Millionen Zuschauern. Das Fernsehen erreicht mehr als 94% der Bevölkerung des Landes, ein enormes potenzielles Publikum für einen Fernsehwerbespot. Aber auch das Massenpublikum des Fernsehens wird segmentiert, da die Zuschauer nach Alter, Geschlecht und Rassengruppen fragmentiert werden, um bestimmte Netzwerke, Kanäle und Programme zu sehen.
Wirksamkeit von TV-Anzeigen
Die tatsächliche Auswirkung einer einzelnen Fernsehwerbung hängt von der Art des beworbenen Produkts ab. Einige Produktkategorien sind von Natur aus interessanter als andere. Wichtiger ist die Kreativität der Botschaft selbst.
Hier verdienen die Fernsehwerbespezialisten ihre Verdienste, denn es ist ihre Aufgabe, Anzeigen zu schaffen, die das Durcheinander der Fernsehwerbung durchbrechen, Aufmerksamkeit erregen, ihr Alleinstellungsmerkmal vermitteln und das Produkt für einen Verkauf positionieren. Fernsehwerbung hat ein Pantheon von hoch angesehenen Marken und Markenikonen wie Pillsbury Dough Boy, Michelin Tire Man und Tony the Tiger etabliert.
Fernsehsender
Alle nationalen Sender haben lokale Sender. Lokale Rundfunkstationen haben eine gewisse Autonomie in der Programmauswahl, insbesondere während des Tages und der späten Nacht. Lokale Nachrichten sind das Brot und die Butter des lokalen Fernsehens. Lokale Sender verfügen über eigene Bestände lokaler Anzeigenblöcke, die zum Verkauf stehen, und sie erhalten einen Teil der verfügbaren Zeitfenster, die in der Primetime-Programmierung für den Verkauf lokaler Anzeigen verfügbar sind. Beim Kauf von lokalen Anzeigen können im selben Fernsehprogramm Einsparungen gegenüber den nationalen Anzeigenpreisen erzielt werden.
Kabelfernsehwerbung führt zu einer neuen Zielgruppe und niedrigeren Werbekosten. Das Kabelfernsehen hat praktisch den als Infomercials bekannten Langformat-Werbespot erfunden, mit dem sogar nationale Sender vor allem spät abends verfügbare Zeitinventare verkaufen.