Lieferanten (oft als Anbieter bezeichnet) sind Einzelpersonen oder Unternehmen, die Rohstoffe, Fertigprodukte oder Dienstleistungen an ein anderes Unternehmen oder ein anderes Unternehmen liefern. Um effektive Beschaffungsverfahren aufrechtzuerhalten, müssen Beschaffungsbeauftragte und Unternehmer ihre Liste der aktiven Lieferanten regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen den richtigen Preis und den richtigen Service erhält. Die in einer Lieferantenleistungsüberprüfung enthaltenen Informationen können als Maßstab für die Bewertung neuer potenzieller Lieferanten oder als Geschäftsfall zum Wechseln von Lieferanten verwendet werden. Eine Überprüfung kann auch mit einem Lieferanten geteilt werden, um die Leistung zu verbessern, oder als Empfehlung an andere potenzielle Kunden des Lieferanten.
Identifizieren Sie den Anbieter anhand des Namens, der Firmenadresse und der Telefonnummer. Dies kann als Kopfzeile aufgeführt oder einfach im ersten Absatz enthalten sein. Wenn das Unternehmen über mehr als ein Büro oder eine Abteilung verfügt, geben Sie unbedingt die Abteilung an, die Ihr Unternehmen beliefert. Geben Sie auch Informationen zu Ihrem Account Manager oder anderen Kontakten innerhalb der Organisation an. Wenn es mehr als einen Kontakt gibt, listen Sie alle wichtigen Kontakte sowie deren Funktionen auf.
Erläutern Sie die Beziehung zwischen Ihren Unternehmen. Listen Sie die Produkte oder Dienstleistungen auf, die der Anbieter Ihrem Unternehmen verkauft. Geben Sie an, wann die Beziehung begann. Listenpreise für regelmäßig gekaufte Artikel und Dienstleistungen. Erklären Sie alle Garantien und geben Sie die Zahlungsbedingungen an. Quantifizieren Sie die Bedeutung des Anbieters für Ihre Einkaufsabteilung in Bezug darauf, wie viel Sie von ihm im Vergleich zu anderen Unternehmen kaufen. Geben Sie an, wie viel Sie jährlich mit dem Lieferanten ausgeben, und geben Sie für Produkte an, wie viele Produkteinheiten Sie pro Jahr kaufen. Bei fortlaufenden Beziehungen können Sie das Einkaufsvolumen für diesen Zeitraum mit dem Einkaufsvolumen für Vorperioden vergleichen.
Bewerten Sie die Leistung des Lieferanten. Geben Sie Informationen zu Lieferzeiten, Lieferqualität, Issue Management, Reaktionsfähigkeit der Mitarbeiter des Lieferanten, Bedingungen, Garantien und Preis an. Vergleichen Sie die tatsächliche Leistung des Anbieters mit der versprochenen Leistung. Vergleichen Sie außerdem die tatsächliche Leistung Ihres Anbieters mit der branchenüblichen Leistung (sofern Sie diese Informationen finden.) Wenn Sie einen Lieferanten zum ersten Mal bewerten und der Lieferant einen vorherigen Lieferanten ersetzt, bewerten Sie den neuen Lieferanten mit dem alten.
Geben Sie Ihre Meinung unter Berücksichtigung der oben genannten Fakten an, ob Sie die Beziehung fortsetzen oder einen neuen Lieferanten finden möchten. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile aller Maßnahmen.
Tipps
-
Nennen Sie, wenn möglich, konkrete Beispiele für guten oder schlechten Service.
Datieren Sie Ihr Dokument immer und unterschreiben Sie es, damit Sie (oder zukünftige Mitarbeiter) wissen, wann die Bewertung stattgefunden hat und von wem.
Verwenden Sie nach Möglichkeit spezifische, nachweisbare Daten. "Unternehmen X ist billiger als Unternehmen C" ist weniger informativ als "Unternehmen X berechnet 10 Prozent weniger als Unternehmen C für ein vierspaltiges Widget."
Warnung
Berücksichtigen Sie niemals persönliche Belohnungen (wie Geschenke, Tickets für Veranstaltungen oder Mahlzeiten), wenn Sie die Leistung eines Anbieters bewerten.