Bei der Befragung einer schutzbedürftigen Person, um herauszufinden, ob sie misshandelt wurde, müssen Polizei und Sozialdienste besonders darauf achten, die Person nicht zu alarmieren, während sie alle wichtigen Informationen sammeln. Dies kann mit Hilfe eines forensischen Interviews durchgeführt werden. Minderjährige sollten immer mit forensischen Techniken für Kinder befragt werden. Der Prozess kann jedoch auch ältere Menschen, Opfer von häuslicher Gewalt, Menschen mit psychischen Problemen oder Entwicklungsstörungen und andere anfällige Erwachsene unterstützen.
Tipps
-
Ein forensisches Interview ist ein strukturiertes Gespräch, das dazu dient, Informationen von einem Kind oder einem verwundbaren Erwachsenen über ein Ereignis zu erhalten, das er objektiv, sensibel und rechtlich vertretbar gemacht hat.
Was ist ein forensisches Interview?
Wenn Kinder oder gefährdete Erwachsene misshandelt oder vernachlässigt werden, verstehen sie möglicherweise nicht, was mit ihnen passiert ist, oder können effektiv kommunizieren. In solchen Situationen wenden Polizei und Kinderschutzdienste eine spezielle Interviewtechnik an, um die relevanten Informationen zu erhalten. Forensische Interviews werden sensibel behandelt, um das Wohlergehen der schutzbedürftigen Person zu schützen. Sie folgen auch einem strukturierten Rahmen, um die Objektivität des Interviewers sicherzustellen. Die vorgelegten Beweise werden vor Gericht aufrechterhalten, wenn die Ermittlungen zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen.
Warum werden forensische Interviews benötigt?
Da die meisten Fälle von Missbrauch und Vernachlässigung nicht bezeugt werden, sind die Beweise der schutzbedürftigen Person von entscheidender Bedeutung für die Überzeugung des Täters. Solche Beweise zu erhalten, ist jedoch schwierig, da gefährdete Erwachsene und Kinder Schwierigkeiten haben, genaue Sprache zu verwenden und wichtige Ereignisse in Erinnerung zu rufen. Diese Schwierigkeiten werden durch das Trauma erschwert, das die schutzbedürftige Person aufgrund des Missbrauchs erfahren hat. Ein forensisches Interview soll diese Hindernisse überwinden. Ein wichtiges Ziel ist es, die Anzahl der Befragungen von Kindern oder anfälligen Erwachsenen zu reduzieren, da Untersuchungen ergeben haben, dass ihre Aussagen umso unzuverlässiger werden, je öfter die Person befragt wird.
Wie funktioniert ein forensisches Interview?
Ein forensisches Interview wird am besten als strukturiertes Gespräch verstanden, das auf dem Niveau der kognitiven Entwicklung und der Kommunikationsfähigkeit des Befragten basiert. Der Interviewer kann Spielzeug und Requisiten mit einem sehr jungen Kind verwenden und offene Fragen mit einem älteren Kind oder Erwachsenen. In diesem Rahmen befolgt der Interviewer eines der anerkannten forensischen Interviewprotokolle, die sich in der Struktur der jeweiligen Struktur unterscheiden. Das NICHD-Protokoll zum Beispiel ist stark strukturiert und bietet eine Reihe von Fragen, die Interviewer beantworten sollen, wenn sie ein forensisches Interview mit Kindern durchführen. Das vom National Children's Advocacy Center bereitgestellte CAC-Interview ist nur halbstrukturiert und empfiehlt eher Diskussionspunkte als ein genaues Skript.
Was sind die Phasen eines forensischen Interviews?
Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass ein forensisches Interview mit dem Aufbau von Beziehungen beginnt, bei dem sich der Interviewer dazu bringt, dass sich die gefährdete Person wohl fühlt und die Grundregeln für das Gespräch festlegt. Der Befragte wird beurteilt, um festzustellen, ob er den Unterschied zwischen der Wahrheit und einer Lüge versteht. In der substantiellen Phase des Interviews spricht der Interviewer mit dem Kind über suggestive Aufforderungen, um das Kind zum interessierenden Thema zu bringen. Wenn das Kind eine Offenlegung vornimmt, folgt der Interviewer mit einer Reihe offener Fragen, die es dem Kind ermöglichen, die Situation mit minimaler Unterbrechung oder Kommentierung frei abzurufen. Der Interviewer verwendet möglicherweise geschlossene Fragen wie: "Waren Sie in der Küche oder im Schlafzimmer, als er Sie berührte?" zweideutige Aussagen klären. Während des gesamten Interviews ist es wichtig, dass die Worte und die Körpersprache des Interviewers neutral bleiben, damit das Kind nicht geführt wird.
Wer führt forensische Interviews durch?
Kriminaltechnische Interviews werden von Psychologen, Kinderhilfswerkern, ausgebildeten Therapeuten oder anderen speziell ausgebildeten Fachkräften innerhalb der Polizeibehörde oder von Child Protective Services geführt, auch wenn dies von Staat zu Staat und von Untersuchung zu Untersuchung unterschiedlich ist. Interviews finden normalerweise in einer neutralen und kontrollierten Umgebung wie bei einem Therapeutenbüro statt. In Notfallsituationen kann das Interview in einer improvisierten Umgebung stattfinden, z. B. in einem Klassenzimmer oder in einem Fahrzeug. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn CPS eine dringende Entscheidung über die Sicherheit eines Kindes treffen muss.