Das Eingrenzen einer Gruppe von Bewerbern beginnt in der Regel mit einer Reihe von Erstinterviews. Diese sind kurz und süß und brauchen gerade genug Zeit, um ein Gefühl für jeden potenziellen Mitarbeiter zu bekommen. Wenn jedoch die Liste der ernstzunehmenden Kandidaten ermittelt wurde, zeigen umfassende Interviews ein klareres Bild davon, wer für die Position geeignet ist.
Nimm dir Zeit
Ein ausführliches Interview braucht Zeit und sollte ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Es sollte auch Interviews von mehreren Mitarbeitern enthalten. Stellen Sie das Interview-Team zusammen, indem Sie Vertreter der Personalabteilung und anderer zuständiger Abteilungen von Hand auswählen. Bitten Sie einige erfahrene Mitarbeiter, Zeit mit den Interessenten zu verbringen und Feedback zu geben. Teilen Sie ihm bei der Planung des Interviews mit dem Kandidaten mit, wie lange der gesamte Prozess Ihrer Meinung nach dauern wird, damit er die benötigte Zeit blockieren kann. Bereiten Sie einen Zeitplan für alle Interviewer vor, damit jeder die Zeitleiste kennt und auf dem richtigen Weg bleibt.
Fragen
Ein umfassendes Interview bietet die Gelegenheit, Informationen über die einschlägigen Erfahrungen des Bewerbers zu sammeln. Die Fragen sollten historisch und nicht hypothetisch sein. Mit anderen Worten, anstatt den Kandidaten zu fragen, wie er mit einer Situation umgehen könnte, fragen Sie nach konkreten Beispielen aus ihrer vorherigen Beschäftigung.
Die Bewertung vergangener Erfahrungen ist zwar von zentraler Bedeutung, Fragen zur Zukunft sind jedoch ebenso wichtig. Fragen Sie die Kandidatin, was sie sich für ihre nächste Position vorstellt, wie sie ihre Talente und Erfahrungen einsetzen kann, was ihre langfristigen Ziele sind und wie sie sich selbst als fit für die offene Position sieht.
Persönlichkeit
Ein Kandidat mit einschlägiger Erfahrung, erstklassigen Akademikern und allen richtigen Antworten ist möglicherweise nicht die richtige Person für den Job. Ein umfassendes Interview sollte Fragen enthalten, die sich mit den Persönlichkeitsmerkmalen des Kandidaten befassen. Es sollte auch eine Zeit sein, um sein Verhalten zu beobachten. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, in der die Abwehrmechanismen nachlassen und ein Gespräch einlädt. Beginnen Sie das Interview mit einem leichten Gespräch, um den Rapport aufzubauen. Dies wird den Ton angeben, damit die schwierigeren Fragen später im Interview gestellt werden.
Tipps
Ein umfassendes Interview ist zwar sehr zeitaufwändig, muss jedoch auf Qualität ausgerichtet sein. Bereiten Sie Fragen vor, planen Sie die richtigen Personen ein und sammeln Sie so viele Informationen wie möglich.
Geben Sie nach der Zusammenstellung des Interviewteams die Erwartungen an das Interview an. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder Mitarbeiter mit der Kunst des Interviews vertraut ist. Geben Sie Beispielfragen an, planen Sie jedoch eine Strategie, damit Fragen nicht dupliziert werden.
Vermeiden Sie einschüchternde Panel-Interviews.
Haben Sie keine Angst davor, tief in die Vergangenheit einzutauchen, wenn Sie über relevante Erfahrungen in früheren Jobs sprechen. Stellen Sie Fragen, die ein paar Steine drehen werden, und graben Sie vorsichtig weiter, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten.