Arten von Tachometern

Project 2010 - Grundkurs - Verknüpfungsarten (November 2024)

Project 2010 - Grundkurs - Verknüpfungsarten (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit einem Drehzahlmesser wird die Winkelgeschwindigkeit einer rotierenden Welle in Umdrehungen pro Minute (U / min) berechnet. Tachometer werden in allen Fabrik- und Fertigungsprozessen eingesetzt, bei denen Timing und Präzision für eine gleichbleibende und qualitativ hochwertige Produktion unerlässlich sind. Autotachometer messen die Motordrehzahl.

Arten von Tachometern

Tachometer können einen unkomplizierten Wechselstrom- oder Gleichstromgenerator verwenden, um die Wellendrehzahl durch Messen der vom Generator erzeugten Spannung oder der Frequenz des Ausgangssignals zu messen. Mit zunehmender Geschwindigkeit nehmen Größe und Frequenz der Spannung proportional zu. Frequenz-Tachometer folgen demselben Prinzip, ihre Bedienung ist jedoch etwas komplizierter.

Häufigste Fertigungsanwendungen für Tachometer

Förderbänder und Kunststoffspritzgießmaschinen sind stark auf Drehzahlmesser angewiesen, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu messen und zu steuern. Bei Fördersystemen messen die Tachometer die Drehzahl von Motorwellen und Motorantrieben, die für eine effektive Produktionssteuerung von zentraler Bedeutung sind. In Spritzgießmaschinen berechnen sie die Drehzahl der Schneckenwelle, die den in den Spritzzylinder eingezogenen Kunststofffluss reguliert. Dieser muss konstant sein, um gleichmäßige Teile zu erzeugen.

Tachometer im Verpackungsbetrieb

Tachometer werden bei Verpackungsvorgängen verwendet, bei denen mehrere verschiedene Funktionen unmittelbar aufeinander folgen und jeweils eine Geschwindigkeitsänderung erforderlich ist. Die Tachometer arbeiten mit einem Controller zusammen, um jede Phase des Prozesses synchron zu halten. Die Wichtigkeit dieser Kontrolle ist bei der Beobachtung eines Verpackungsvorgangs vom Typ einer Förderleitung offensichtlich.

Spannungsabhängige Tachometer

Zu den Drehzahlmessern, die die Spannung zur Bestimmung der Geschwindigkeit verwenden, gehören der Gleichstromgeneratortachometer und der Schlepptachometer. Die Basis ihres Betriebs ist einfach: Die erzeugte Spannung hängt nur davon ab, wie schnell sie sich dreht. Diese Arten von Tachometern können auch die Drehrichtung zusammen mit der Geschwindigkeit angeben, was für die Bereitstellung der erforderlichen Rückkopplungssignale wesentlich ist. Üblicherweise wird ein einfaches Spannungsmessgerät verwendet, um diese wichtigen Informationen bereitzustellen.

Frequenz-Tachometer

Das Frequenzmessgerät berechnet die Anzahl der Impulse, die von einem Drehfeldtachometer, einem Zahnrotortachometer oder einem Fotozellentachometer erzeugt werden. Sie erfordern höher entwickelte digitale Schaltungen als spannungsbasierte Tachometer, um den Berechnungsprozess abzuschließen und einen genauen Drehzahlwert zu erzeugen. Das Drehfeld und die gezahnten Rotortachometer erzeugen eine Wellenform; Der Fotozellen-Typ verwendet eine rotierende Scheibe mit Fenstern, durch die Licht durch jedes Fenster fällt, während sich die Scheibe dreht. Dieser Vorgang erzeugt schließlich einen Impuls in der Fotozelle, wenn Licht darauf fällt.