So exportieren Sie gebrauchte Maschinen

Deboorg - Kaufen und verkaufen gebrauchte Maschinen (November 2024)

Deboorg - Kaufen und verkaufen gebrauchte Maschinen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Auf dem heutigen Weltmarkt herrscht eine große Nachfrage nach gebrauchten Maschinen. Viele US-amerikanische Unternehmen können Einkommen erzielen, indem sie gebrauchte Maschinen an Entwicklungsländer verkaufen. Obwohl das Gerät nicht mehr neu ist, kann es oft jahrelang verwendet werden. Das Exportverfahren für gebrauchte Maschinen erfordert eine sorgfältige Prüfung und Zertifizierung durch Ingenieure sowie die Hilfe einer Projektspedition.

Artikel, die Sie benötigen

  • Projektspedition

  • Versandpapiere (Handelsrechnung, Frachtbrief, Ingenieurzeugnis, Ursprungszeugnis)

Besorgen Sie sich eine Gebrauchtmaschinenbewertung durch einen zertifizierten Ingenieur des National Institute of Standards and Technology (NIST). Sie können Ihre lokale Niederlassung über den Link auf der offiziellen US Government Export-Website finden. Wenden Sie sich an Ihr lokales NIST-Büro, um einen Techniker anzufordern, Ihre Ausrüstung physisch zu inspizieren und ein Technikerzertifikat auszustellen. Geben Sie dem Ingenieur relevante Informationen wie den ursprünglichen Wert des Geräts, Ihren geschätzten aktuellen Wert, das Datum der Montage, die Seriennummern und den Reparaturverlauf.

Stellen Sie fest, ob für die Gebrauchtmaschinen eine Exportlizenz erforderlich ist. Das US-amerikanische Büro für Industrie und Sicherheit (BIS) verlangt für bestimmte Artikel eine Exportlizenz, die beim Export möglicherweise die US-Sicherheit gefährden könnte. Verwenden Sie die Commerce Control List, um Ihr Exportelement richtig zu klassifizieren. Einen Link zu dieser Liste finden Sie auf der BIS-Website. Wenn Ihre Maschinen nicht in der Liste aufgeführt sind, benötigen Sie keine Exportlizenz.

Prüfen Sie die Firma oder Organisation, die Ihre Gebrauchtmaschinen kaufen wird. Eine schwarze Liste der abgelehnten Länder und Organisationen kann auch über den Link auf der BIZ-Website gefunden werden. Es ist illegal, in verbotene Länder zu exportieren.

Beantragen Sie eine Lizenz elektronisch auf der BIS-Website (falls für Ihren Artikel eine Exportlizenz erforderlich ist). Eine Lizenz kann mehrere Wochen oder mehrere Monate dauern.

Wenden Sie sich an eine Projektspeditionsfirma. Diese Unternehmen sind auf die Logistik spezialisiert, die für den internationalen Transport von schweren oder übergroßen Gütern erforderlich ist. Wenden Sie sich an mehrere Unternehmen und geben Sie Informationen zu Ihrem Export an: Gewicht, Abmessungen, Wert und wann Sie ihn benötigen, um in das Bestimmungsland zu gelangen. Sie erhalten wahrscheinlich innerhalb weniger Tage ein Preisangebot per E-Mail. Rufen Sie an, wenn Sie keine Antwort erhalten. Vergleichen Sie die Angebote, die Historie und den Kundenservice der Unternehmen, bevor Sie eine Auswahl treffen. Verwenden Sie Fachpublikationen wie Supply Chain Digital, um vollständige Unternehmensprofile anzuzeigen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. Es ist besonders wichtig, ein Unternehmen zu wählen, das ähnliche Sendungen an Ihre eigene erfolgreich abgewickelt hat.

Bereiten Sie die Versanddokumente folgendermaßen vor: Frachtbrief, Handelsrechnung (unter Angabe des Wertes der Maschine) und Ursprungszeugnis. Stellen Sie diese Dokumente zusammen mit dem Zertifikat des Ingenieurs Ihrer Projektweiterleitung zur Verfügung. Vereinbaren Sie mit Ihrem Spediteur einen Termin, an dem Ihre Ausrüstung zum Versand abgeholt wird. Ihr Spediteur koordiniert dann die Bewegung der Fracht von Ihrem lokalen Hafen zum gewünschten Punkt im Bestimmungsland.

Warnung

Beim Export in ein Land auf der Verbotsliste besteht die Gefahr, dass Ihre Sendung konfisziert wird und hohe Geldstrafen verhängt werden.