Zweck des Probesaldos im Rechnungswesen

10 alltägliche Dinge - deren Zweck du nicht kennst (November 2024)

10 alltägliche Dinge - deren Zweck du nicht kennst (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Probesaldo ist eine Liste der Soll- und Guthaben auf den Sachkonten eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Debit- und die Kreditseite des Test-Saldos müssen gleich sein, um anzuzeigen, dass die Verwaltung der Konten des Kontenbuches unter dem Doppelbuchungssystem korrekt ist. Daher ist dies ein Maß für die Genauigkeit der Konten einer Entität. Der Ausgleich von Lastschriften und Guthaben bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Jahresabschluss keine wesentlichen Fehler enthält. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Finanzposten möglicherweise nicht in den Sachkonten enthalten sind. Dies ist ein Fehler, der als Unterlassungsfehler bezeichnet wird.

Balancing von Büchern

Die Endsalden aller Konten eines Unternehmens für eine bestimmte Finanzperiode werden in der Testbilanz zusammengefasst. Um sicherzustellen, dass die Salden der verschiedenen Geschäftskonten korrekt sind, müssen die Soll- und Guthabensummen gleich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, sind einige der einzelnen Konten fehlerhaft. Daher müssen Sie Anpassungen vornehmen, um diese Anomalie zu beheben.

Fehler erkennen

Bei der Erstellung von Kontobüchern können Fehler begangen werden. Beispielsweise können Mitarbeiter, die die Konten vorbereiten, Fehler beim Hinzufügen der Einträge machen. Bei der Erstellung der Rechnungsbücher können verschiedene Fehler begangen werden, beispielsweise Auslassungs- und Provisionsfehler. Die Testbilanz erkennt jedoch hauptsächlich Rechenfehler. Wenn die Debit- und die Kreditseite des Probesaldos nicht übereinstimmen, deutet dies auf Fehler in den Kontobüchern hin.

Richtigkeit

Das Hauptziel der Vorbereitung einer Testbilanz besteht darin, sicherzustellen, dass das Buchhaltungssystem mathematisch korrekt ist. Bevor die endgültigen Konten am Ende eines Abrechnungszeitraums erstellt werden, wird ein Probesaldo zur Erkennung von Rechenfehlern erstellt. Die Testbilanz stellt sicher, dass alle Buchungen auf den Sachkonten nicht gegen die Regeln der doppelten Buchführung verstoßen.

Endabrechnung vorbereiten

Die Erstellung von Endabschlüssen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen ist die letzte Phase der Finanzberichterstattung. Die Übertragung von Salden von den Ledger-Konten auf den Probesaldo erfolgt am Ende des Abrechnungszeitraums. Die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz werden dann unter Verwendung der im Testsaldo angegebenen Kontensalden erstellt.

Hilfsmittel im Vergleich

Da es sich bei einem Test-Saldo um eine Zusammenfassung aller Sachkonten in einem Buchungszeitraum handelt, ist dies ein wirksames Vergleichsinstrument. Es ist einfach, die Salden der aktuellen Periode mit denen der Vorperioden zu vergleichen. Das manuelle Erfassen von Daten aus dem Ledger-Konto zu Vergleichszwecken kostet mehr Zeit als bei Verwendung eines Testguthaben.