Die Sicherheit von Produktionsanlagen liegt in der Verantwortung aller, von den Inhabern der Betriebs- und Geschäftsführungsmitarbeiter bis zu den Arbeitern in der Fertigung. Durch die Anwendung geeigneter Sicherheitsverfahren und die Durchsetzung dieser Richtlinien können Anlagenbetreiber und -manager den Arbeitsplatz für jeden, der dort arbeitet, sicherer machen.
Lassen Sie sich von OSHA leiten
Die Occupational Safety and Health Administration (OSHA) ist der Arm der US-Regierung, der mit der Schaffung und Durchsetzung der Sicherheitsstandards beauftragt ist, die Arbeitgeber am Arbeitsplatz einhalten müssen. Auf der OSHA-Website finden Sie zahlreiche Sicherheitsinformationen und Tipps, um Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter sicherer zu machen, einschließlich spezifischer Ratschläge zum sicheren Umgang mit üblichen Anlagenteilen wie tragbaren Leitern und Elektrowerkzeugen. Da Produktionsanlagen in den Zuständigkeitsbereich von OSHA fallen, ist es für alle Anlagenbesitzer wichtig, sich mit den auf der OSHA-Website veröffentlichten Tipps und Ratschlägen vertraut zu machen.
Erstellen Sie eine Sicherheitscheckliste für Mitarbeiter
Das Erstellen einer Sicherheitsprüfliste ist ein wichtiger Teil der Sicherheit von Produktionsanlagen. Diese Checkliste ist jedoch nur der Anfang. Die beste Checkliste ist nicht gut, wenn Mitarbeiter die Regeln ignorieren. Ihre Arbeiter wissen vielleicht, dass sie immer ihre Schutzhelme und Schutzbrillen tragen sollten, aber sie können dies manchmal vernachlässigen. Aus diesem Grund ist es für jeden Unternehmer wichtig, die von ihm erstellten Sicherheitsregeln durchzusetzen. Die Durchsetzung ist sowohl für die Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens Ihrer Mitarbeiter als auch für die Verteidigung der Organisation im Falle einer Klage oder einer arbeitsbedingten Verletzung von entscheidender Bedeutung. Nachdem die Sicherheitsprüfliste erstellt wurde, können Sie für jeden Mitarbeiter in der Anlage Kopien erstellen und sicherstellen, dass jeder die Regeln liest, versteht und abschreibt.
Bewerten Sie Ihre Sicherheitsgefahren
Jede Produktionsstätte ist anders, und es liegt an den Eigentümern und Managern des Unternehmens, ihre Risiken einzuschätzen. Das bedeutet, mit kritischem Blick durch die Anlage zu gehen und dabei auf Sicherheitsverletzungen zu achten. Wenn Sie potenzielle Sicherheitsgefahren bemerken, sollten Sie diese Probleme unbedingt beachten und mit Ihrer Belegschaft besprechen. Wenn Sie diese Art von Durchlauf durchführen, ist es hilfreich, Ihre Sicherheitsprüfliste vor sich zu haben. Im Internet gibt es viele ausgezeichnete Sicherheitschecklisten. Daher sollte es leicht sein, eine Vorlage zu finden, die Sie an Ihre Mitarbeiter anpassen können.